beste kostenlose Antivirenprogramm?

7 Antworten

Ich bin mit HitmanPro von Sophos sehr zufrieden. Keinerlei Benachrichtigungen, simpler Scan und löscht auch Cookies.

Für den Ottonormalverbraucher reicht der vorabinstallierte Windows Defender alle mal aus(ab win10). Alle weiteren Programme vebrauchen meiner Meinung nach nur Ressourcen und können zu ungewollten Problemen führen. Je weniger im Hintergrund läuft desto besser.

Hausverstand, und falls du Windows verwendest, der vorinstallierte Windows Defender.

Alles andere würde ich nicht empfehlen. Virenschutzprogramme greifen tief in das System ein und sind selbst häufig von Sicherheitslücken betroffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF