Wie entferne ich huster und klicken aus meinem Hochzeitsvideo?

5 Antworten

Ein bestimmtes Geräusch mittels Filter aus einer Aufnahme zu entfernen, ist schwierig bis unmöglich. Besonders, wenn es im Mitteltonbereich stark present ist, da der Mitteltonbereich sehr empfindlich ist und man leicht die ganze Aufnahme zerstört, wenn man hier Filter ansetzt.

Vielleicht mal einen Ausschnitt hochladen, wo das unerwünschte Geräusch zu hören ist, damit man sehen/hören kann, was man da machen kann.

Wenn es ein "scharfes" Geräusch ist, das sich deutlich vom Rest abgebt, hat man evtl. die Chance, die stärksten Frequenzen schmalbandig zu entfernen, so dass es zumindest nicht mehr so auffällig ist, ohne dass der Rest allzu sehr leidet.

Dann könnte man dir konkrete Filter und Filtereinstellungen empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst du mit einem Programm Musik drüber laufen lassen? Wenn es zb. Reden oder so sind, hast du da andere audiospuren zu, wo man diese einfach drüberlegen könnte?

Das müsste eig.mit den meisten Videoschnitt Programmen gehen.

Ninchenkiss1
Fragesteller

Also ich würde ungern einfach Musik drüber laufen lassen. Finde das macht die Stimmung in der Kirche kaputt 🤔

Kenne nur Adobe Audition, das die Datei als Spektralansicht anzeigt. Wenn man da weit genug reinzoomt sollte man den Klick Sound, der ja immer gleich ist, schnell identifizieren können. Das kann man dann markieren und einfach entfernen.

Du kannst solche Geräusche nur durch echtes Ausblenden entfernen,d ann entfernst Du aber auch alle anderen Geräusche.

Ich habe mal zu einer Zeit, als ich eine heftige Erkältung hatte, den Antrieb gehabt, Youtube-Videos aufzunehmen. Dabei habe ich immer wieder, auch wenn ich versucht habe,e s zu unterdrücken, gehustet.

Mit Audacity bin ich dann die AUdio-Datei durchgegangen und habe die STellen ganz einfach auf einen Nullpegel gezogen.

Die Audiodatei kann man dann wiede rmit dem Video verbinden im Videoschnittprogramm.

Es ist perfekt, wie es ist. Das sind Erinnerungen.

Ninchenkiss1
Fragesteller

Also der Fotograf hat finde i h jeden Moment der wichtig ist mit dem Klick tönen kaputt gemacht. Es sind sehr penetrante Geräusche.

Und es ist leider auch keine Antwort zu meiner Frage.