Wie entferne ich am besten die bittere Haut von Esskastanien (Maronen)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Röste die Kastanien, dann geht die super leicht ab und die schmecken auch noch viiieel besser;-)!

Kakarott
Beitragsersteller

Echt? Wie denn rösten?^^ Im Backofen? Hab da keinen Plan... xD Muss die Schale erst ab?

Panikgirl  06.10.2010, 22:43
@Kakarott

Richtig - die kannste sogar auf einem Grill MIT SCHALE rösten - die Schale hat hinterher schwarze Flecken - aber das macht nix. Die pellste ja später ab. Die sind s.aulecker - innen dunkler und sind weicher. Man kann auch mit den gerösteten Kastanien wundervolle Kastaniensosse machen..........hatte es in einer Gaststätte, wo ich mal arbeitete gegeben. Hammer!

OnkelBerni  07.10.2010, 08:51
@Panikgirl

Hallo Panikgirl, das mit der Sosse würde mich ja als Hobbykoch sehr interessieren. ...aber hier in Hamburg kriegen wir fast nie Esskastanien.... leider....

Herzl.Gruss

Panikgirl  19.10.2010, 09:31
@OnkelBerni

Meine Mutter konnte das - die lebt leider nicht mehr und diese Gaststätte existiert heute nicht mehr - die haben ein anderes Lokal - aber ich denke mal, Oberhausen ist zu weit weg für Dich;-))) Ich hatte jetzt jahrelang keinen Kontakt zu denen mehr - ich selbst weiss es nicht - habe es nur probieren dürfen;-)

Ich mache das morgen Abend wie folgt: Die Maroni für ca. 6 Stunden ins Wasser legen. Dann auf einem Brett mit einem grossen, scharfen Messer ein Kreuz einschneiden. Anschliessend in der Pfanne über dem Cheminée-Feuer rösten. Ich lege einen Glasdeckel darüber, damit der Wasserdampf nicht «abhaut». Dann bleiben nämlich die Maroni schön saftig. Entweder mit einem kleinen Küchenmesser oder mit den Fingernägeln lassen sich die Schalen leicht lösen. Dazu eine Flasche Wein und der Abend ist gerettet. (Man kann das auch im Backofen machen.)

Esskastanien aufschneiden etwas anfeuchten (ein Schnitt in der Mitte) und dann im Ofen warten, bis sich die Kastanien etwas geöffent haben. Dann kann man sie gut schälen

Brühen dann gehts fast von allein.

LG Sikas

kurz mit heissem Wasser abbrühen