Wie enstehen karge Felsinseln mitten auf dem Meer?

5 Antworten

Sie entstehen nicht anders als alle Felsen: Durch Vulkanismus oder Faltungen der Erdkruste infolge von Verschiebungen der tektonischen Platten. Daß sie im Meer stehen, hat mit ihrer Entstehung nichts zu tun.

Daß manche davon so karg sind wie die auf Deinen Fotos, daran können wohl verschiedene Gründe beteiligt sein. Außer dem dort herrschenden Klima, der Eignung des Felsbodens für Pflanzenwuchs, und dem Nahrungsangebot für Meeresvögel ist vielleicht die Entfernung zu größeren Landmassen entscheidend, von der die Wahrscheinlichkeit abhängt, daß dort überhaupt genügend viele Tiere und Pflanzen hingelangen, um ein sich selbst erhaltendes Ökosystem bilden zu können.

sie entstehen wie alle Berge, dh vulkanisch oder durch Plattentektonik, denn nichts anderes sind sie: Bergspitzen, die höher sind als der Meeresspiegel. Läge der Meeresspiegel 2000m höher, wäre auch das Matterhorn eine Felseninsel.

Da dürfte unter Wasser ein Berg sein der da eben raus ragt. Entstanden wohl höchstwahrscheinlich dürft Vulkane oder so.

Die jetzige Form dürfte dann durch Jahrtausende andauernde Einflüsse von Wind und Wetter entstanden sein.

Der Meeresspiegel auf der Erde schwankt immer etwas. Es waren also einmal hohe Berge auf einer zusammenhängenden Landmasse, die durch einen steigenden Meeresspiegel überspült wurden. Dadurch ragen nurnoch die höchsten Punkte aus dem Wasser als solche Felseninseln.

Wie die Berge ursprünglich auf der Landmasse entstanden sind hat verschiedene Grüne. Häufig schieben sich zwei tektonische Platten gegeneinander und drücken dadurch die Ränder nach oben. So sind zum Beispiel auch die Alpen entstanden.

Dein beispiel auf den Fotos sieht mir etwa zu hell für den typischen ozeanischen Insel Basalt aus, der wie der Name schon andeutet einen vulkanischen Ursprung hat. In dem Fall vermute ich dass es sich um einen Teil-überfluteten Bereich eines Kontinents (auch schelfmeer genannt) handelt, wie es in Nord und Ostsee der Fall ist.

mineralixx  07.08.2022, 20:10

Die abgebildete Felseninsel besteht eindeutig aus einem sauren Plutonit und stellt den Überrest von Erosion/Abrasion dar.