Warum ist der Mounteverest nur 8848 Meter hoch?

7 Antworten

Weil das eine mit dem Anderen nichts direkt zu tun hat.. Außerdem: je nachdem wie man rechnet, ist der Mount Everest nicht der höchste Berg, sondern zB. der Mauna Key mit 10.203[m über dem Meeresgrund.

Der Mons Olympus ist im Gegensatz zum Mt Everest ein Schildvulkan, mit einer sehr seichten Steigung. Wenn man auf der Spitze steht, würde man gar nicht umbedingt merken, dass es es ein Berg ist.

martrud  23.05.2023, 16:51

"Mauna Key" heißt etwas anders: Mauna Kea. Ich war übrigens genau dann auf dem Gipfel dieses Berges bei den Astronomen, als gegen Ende März 1984 der etwas weniger hohe Nachbar-Vulkan Mauna Loa eine große und lange andauernde Ausbruchs-Serie begann. Ich war so ungefähr einer der allerersten Augenzeugen dieses Ausbruchs nicht sehr lange nach Mitternacht.

Als Kind lernte ich für die Höhe des Mount Everest übrigens: 8888 m .

Das war als "Schnapszahl" natürlich noch etwas eingängiger als der später etwas korrigierte Wert.

mineralixx  23.05.2023, 16:18

Und der der Gipfel des Cimborazo in Ecuador ist weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als der Gipfel des Mt. Everest!

Das liegt v.a. am geologischen Aufbau der Erdkruste. Ein noch höherer, d.h. massereicherer Berg würde tiefer in den zähplastischen Untergrund einsinken. Auch Berge können nicht "in den Himmel wachsen". Der geologische Aufbau des Planeten Mars ist eine völlig andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mars hat nur knapp 40% der Erdschwerkraft, Berge können dadurch quasi leichter in die Höhe wachsen durch vulkanische Aktivität und die war auf dem Mars zu Urzeiten sehr dominant. Zudem ist der Mount Everest nicht das Ergebnis vulkanischer Aktivität. Weiterhin hat der Mars eine deutlich dickere Oberflächenkruste als die Erde, aufgetürmte Lavamassen sinken daher nicht so schnell wieder ab, was die Bildung von hohen Bergen begünstigt.

Kann der Mount Everest unendlich hoch wachsen?

Nein. Die natürliche Höhengrenze auf der Erde liegt bei 10 Kilometern – oder 10.000 Metern. Das heißt: Berge auf der Erde können nicht unendlich hoch in den Himmel hinein wachsen.

Das hat zwei Gründe:

1. Berge erodieren an ihren Spitzen

Schneefall, Eis, Wind und Regen tragen den Fels im Gipfelbereich ab und limitieren die Höhe der Berge damit auf natürlichem Weg.

2. Berge können zu „schwer“ werden

Je höher ein Berg, desto größer auch seine Basis und seine Masse. Logisch. Der Druck, den diese Basis – also vereinfacht gesagt: das Gewicht des Berges – auf den Untergrund ausübt, ist gewaltig. Irgendwann wird der Berg zu schwer für die Erde. Die Folge: Die Basis würde in den Erdmantel einsinken und dort in weiterer Folge aufgrund der enormen Hitze schmelzen.

Gilt das Höhenlimit für alle Planeten?

Nein. Der höchste Berg unseres Sonnensystems befindet sich am Mars und trägt den Namen Olympus Mons. Er ist drei Mal so hoch wie der Mount Everest, bringt es also auf eine Höhe von unglaublichen 26 Kilometern beziehungsweise 26.000 Meter. Seine Basis hat einen Durchmesser von rund 600 Kilometern.

Warum ist diese Höhe am Mars möglich, nicht aber auf der Erde?

Das liegt an der geringeren Anziehungskraft am Mars. Während die Erde das Gewicht des Olympus Mons nicht tragen könnte, verhält sich die Gewichtsverteilung am Mars anders. Dort herrscht eine Anziehungskraft (Gravitation) von 3,711 m/s². Auf der Erde beträgt der Wert 9,807 m/s² – also um rund 2/3 mehr als am Mars.

Siehe auch den Link:

https://www.bergwelten.com/a/koennen-berge-unendlich-hoch-werden

(1.) Auf dem Mars ist die Gravitation deutlich kleiner als auf der Erde.

(2.) Die tektonischen Bewegungen (durch die unter der Planetenkruste wirkenden magmatischen Strömungen angetrieben) sind auf Mars ebenfalls erheblich kleiner.

(3.) Auf Mars gibt es kaum noch Erosion durch atmosphärische Einflüsse (Niederschläge, Fließgewässer), im Gegensatz zu irdischen Verhältnissen.