Wie endsorgt man Ätznatron Brezellauge?

4 Antworten

Einfach in den Ausguss gießen und ein bisschen Wasser nachlaufen lassen.

Der hier geäußerte Hinweis, man müsse das erst neutralisieren, ist zwar formal richtig, aber viele Rohrreiniger enthalten Ätznatron in viel höherer Konzentration.

Deswegen: Einfach in den Ausguss damit. Verdünnen tut sich das von alleine.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PWolff  31.05.2020, 16:24

Viel höhere Konzentration: nämlich als Pulver. Verdünnt nur durch Aluminiumkügelchen und ein Bisschen Waschpulver dazwischen.

Umgekehrt würde ich allerdings nur sehr, sehr ungerne mit Rohrreiniger backen ...

Miraculix84  31.05.2020, 17:22
@PWolff

Wenn meine Schwiegermutter kocht, gewinnt so ein Rohrreiniger-Brezel durchaus an Attraktivität. :D

Einfach in den Ausguß kippen und nachspülen, Rohrreiniger ist auch NaOH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Säure, z.B. Salzsäure, neutralisieren; pH-Kontrolle mit Universalindikator; neutralisierte Lösung in den Ausguss, Nachspülen mit Wasser.