Brezenlauge aus Natron 0,6mol/l?

Spikeman197  13.05.2023, 17:21

Und Du bist ganz sicher, dass das keine Hausaufgabe ist? GG

2 Antworten

Als Brezenlauge wird eine Natronlauge mit 3,5 - 4 % NaOH verwendet. Man löst dazu 35 - 40 g festes Natriumhydroxid in 1 Liter Wasser auf (stimmt nicht 100% exakt, wenn man es theoretisch betrachtet).Das entspricht einer 0,9 - 1 molaren NaOH. Mit einer geringer konzentrierten Lauge wirds nicht richtig funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann Brezen mit Natron herstellen, ca 50 g auf 1 l Wasser (0.6 M, kommt hin), allerdings muss die Lösung beim eintauchen kochend heiss sein. Ich habe es ausprobiert, Geschmack und Farbe sind ok, die Brezen werden aber etwas unförmig und aufgebläht. NaOH klappt besser, und teuer ist das eigentlich nicht.

Du kannst normale Edelstahl Gefässe verwenden, kein Problem. Die NaHCO3 Lösung ist bei weitem nicht so basisch wie die NaOH Brezellauge. Keine Aluminiumtöpfe verwenden, Schutzbrille, etc.