Darf ich Erzieherinnen etwas schenken?

2 Antworten

Die Zeiten "Schöne Weihnachten wünscht die Müllabfuhr..." und ähnliches ist lange vorbei.

  • Eine übertriebene Korruptionsbekämpfung macht allen Beteiligten das Leben schwer...

Wenn das ein städtischer Kindergarten ist, darf grundsätzlich nichts angenommen werden (der Tarifvertrag sowie die Regelungen der Kommunen untersagen das):

§ 3 (2) TVöD

"Die Beschäftigten dürfen von Dritten Belohnungen, Geschenke, Provisionen oder sonstige Vergünstigungen in Bezug auf ihre Tätigkeit nicht annehmen. 2Ausnahmen sind nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich. 3Werden den Beschäftigten derartige Vergünstigungen angeboten, haben sie dies dem Arbeitgeber unverzüglich anzuzeigen.."

Ähnliche Regelungen finden sich auch in anderen Tarifverträgen oder Compliance-Regelungen.

Geschenke bis zu einem Wert von 25 € werden von dem Träger oft stillschweigend geduldet (ist aber nicht als Freibrief zu verstehen!!!!). Das heißt: die Packung Pralinen, der Blumenstrauß und die selbstgebackenen Weihnachtskekse dürfen oft angenommen werden; und auf KEINEN Fall Geld schenken.

  • SICHERHEITSHALBER ZWINGEND BEIM ARBEITGEBER NACHFRAGEN, sofern es keine internen Dienstanweisungen gibt, wie damit umzugehen ist.

Im Ernstfall droht, bei Annahme von Geschenken, die Kündigung.

Es kommt nicht gut an, denn es sieht nach Bestechung aus. Es ist auch ungerecht gegenüber den anderen Erzieherinnen, die nichts bekommen. Wir nehmen in unserem Kindergarten keine Geschenke an. Das wissen auch die Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge