Meine Tochter hat extreme Angst vor dem Kindergarten...

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kindern ist es nicht unüblich dass sie erst gerne in die Einrichtung gehen und dann nach einer gewissen Zeit realisieren dass sie nun "immer" gehenb müssen und Mama nicht bleibt! Da kommen Verlusstängste auf!!! Und Verlusstängste sind ein schreckliches Gefühl! Die einzige Lösung: Vertrauen schaffen!!! Deine Tochter muss realisieren dass sie sich auf Deine Worte verlassen kann. Dazu gehört es auf jeden Fall sich zu verabschieden und nciht einfach wegzugehen! Auch wenn sie dann weint wenn Du gehst! Auch ist es äusserst wichtig dass Du Deinem Kind signaisierst dass Du davon überzeugt bist dass die Einrichtung "toll" ist! Mit dem kleinsten Zweifel den Du signalisierst, bestätigst Du Deinem Kind dass es sich lohnt zu schreien, weinen!

Mach klare Aussagen: "Ich wünsche Dir einen schönen Morgen. Ich hole Dich ab wenn es Mittag gibt!!! Ich hab Dich lieb und viel Spaß!!!"
Du must Deine Entschlossenheit signalisieren dann wird Dein Kind auch damit einbverstanden sein!

Und nur mal so am Rande 2 Erzieher für 12 Kinder ist ein Traum!!!!!!!!!! Ich bin auch Erzieherin und wir haben zu zweit 23 Kinder!!! Ich beneide euch! :-)

Die meisten die hier gteantwortet haben malen den Teufel an die Wand......."es muss was passiert sein!"

Ich versichere Dir: Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering!

maria1973  20.02.2010, 16:42

super antwort! sehe es auch so!

Nordfriesin  18.02.2010, 21:29

Schön dass ich helfen konnte!!! :-)

ordrana  18.02.2010, 15:56

genau so sehe ich es auch.

wobei bei uns sogar nur 1,5 erzieherstellen auf 25 kinder kommen. :(

primelntopf
Beitragsersteller

Danke für diese tolle Antwort!

Hallo,

hier stehst Du vor einem ernsthaften Problem, welches erfahrungsgemäß meist eine der Drei folgenden Ursachen hat:

  1. deine Tochter hat gelernt, wie sie dramatisch Aufmerksamkeit von Erwachsenen auf sich ziehen kann und nutzt dies aus, um ihren Willen durchzusetzen
  2. es hat im Kiga einen Vorfall gegeben, der von den Erzieherinnen Dir nicht oder nicht vollständig berichtet wurde oder auch völlig falsch interpretiert wurde
  3. eine sehr seltene Ursache - es gibt immer wieder mal ein Kind, welches mit der Gruppensituation nicht zurecht kommt.

Interessant wäre zu erfahren, wie sie sich verhält, wenn Du sie in den Kiga bringst und schnell gehst. Aus diesem Verhalten kann man sehr viel schließen.

Außerdem darfst Du Dich nicht einfach abspeisen lassen, wenn sie sagt sie hat Angst. Wovor? Vor wem? Was macht ihr Angst? Kann sie nicht reden, lass sie malen.

Es liegt im Bereich des Möglichen, dass bestimmte Kinder sie ärgern und sie nicht damit umgehen kann. Die Kolleginnen haben es eventuell zwar beobachtet, aber anders interpretiert und können dadurch die Situation nicht entschärfen oder sie haben es noch gar nicht bemerkt - was nicht so gut wäre.

An Deiner Stelle, würde ich erst mal all diese Fragen klären und nochmals mit den Kolleginnen reden.

Kommt es auch dann nicht zu einer Besserung, solltest Du die Kleine umsetzen, in eine andere KITA.

Erst, wenn dort die gleichen Probleme auftreten und sich nicht lösen lassen, solltest Du mit dem Kinderarzt darüber sprechen und einen Kinderpsychologen aufsuchen.Steckt wirklich ein traumatisches Erlebnis dahinter, bekommst Du fachliche Hilfe oder Deine Maus ist tatsächlich eins von 1000 Kindern, welches nicht KITA-fähig ist.

Auch das kann der Kinderpsychologe herausfinden und Du solltest dann eventuell zu Hause bleiben und mit dem Kind eine Gruppentherapie machen oder eine Unterbringung bei einer Tagesmutter in einer kleinen Gruppe von Kindern in Erwägung ziehen.

Auf jeden Fall muss die Ursache gefunden werden, denn sonst hat sie auch in der Schule und dem weiteren Leben Probleme. LG

offensichtlich ist da etwas passiert was sie nicht sagen will oder kann oder vielleicht darf. sie hat definitiv Angst davor etwas zu sagen. wie wäre ein kindergartenwechsel oder mal ein besuch bei einem kinderpsychologen vielleicht kommt der näher an sie ran und findet heraus was passiert ist und wovor sie Angst hat

primelntopf
Beitragsersteller

Der gesamte Kindergarten hat 12 Kinder und zwei Erzieherinnen. Da meine Tochter die kleinste war, war sie ständig bei der Kindergärtnerin. Die anderen Kinder wurden auch schon gefragt, aber es kam nichts heraus. Könnte heulen.

Thunder82  17.02.2010, 22:24
@primelntopf

mag ja sein aber vielleicht lügt die kindergärtnerin dir gegenüber oder die kleine hat irgendwas gesehen oder gehört was sie verstört hat. von einem tag auf den anderen ist das nicht normal. kinder reagieren nicht ohne grund so

Du hast ja nun schon einige hilfreiche Antworten erhalten- vielleicht kann ich dir auch noch ein paar Denkanstöße geben. Gibt es vielleicht bei euch zu Hause eine Veränderung? Eine Tochter wollte z.Bsp. nicht mehr in den KG als ihr Brüderchen geboren war, sie wollte ihn nicht alleine lassen. Oder deine Tochter hat bei euch irgendetwas aufgeschnappt. Es kann ein Satz in einem ganz anderen Zusammenhang gewesen sein, der ihr jetzt Angst macht. Versuch´ doch mal spielerisch an die Sache ran zu gehen. Spiele mit deiner Tochter zu Hause mit Puppen und Tieren KG und lass sie dann scheinbar unbeobachtet weiterspielen. Oder lass sie ein Bild vom KG malen. Das könnte vielleicht Aufschluss geben. Vielleicht hast du auch mal die Möglichkeit, ohne Wissen der Erzieherinnen das Geschehen im KG zu beobachten, wenn deine Tochter dort ist. Auf jeden Fall würde ich sie nicht dazu zwingen- ich denke, das hat keinen Sinn. Deine Süße darf sich nicht allein gelassen fühlen und glauben, dass du sie im Stich lässt. Ich hoffe, dass dir einer meiner Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute.

knusperfrau  12.05.2010, 17:15

Gute Ideen mit dem Malen und Kindergarten spielen. Dickes DH!

frage doch deine tochter was sie meint mit" angst vor dem allein sein" welche kinder mag sie in der gruppe und was mag sie an den kindern? dann frage welche kinder sie nicht mag und was sie an denen nicht mag habe verständnis und geduld für ihre situation denn auch erzieherinnen bekommen nicht alles mit wenn es sich zeitlich einrichten lässt bleib ca.15 min mit in der gruppe spiele ein kurzes spiel mit deiner tochter auch wenn sich andere kinder dazugesellen oder frag ob sie mit dir noch ein bild malen möchte du solltest die 15min. aber mit deinem kind dort verbringen nicht ablenken lassen durch gespräche mit erzieher oder mütter es kann eine phase sein das deine tochter sich im moment nicht von dir abnabeln kann und das fordert liebe und geduld es kann auch sein das deine tochter von einem kind schikaniert wird