Wie eingeschränkt ist ein Gesetzlich Betreuter bei seinem Bankkonto/-geschäften?

2 Antworten

Welcher Grund liegt denn überhaupt vor, dass es einen gesetzlichen Betreuer gibt.

Mich stört der Hinweis, dass dein Bekannter seine Finanzangelegenheiten selbst regelt.

Bei Problemen, kann das Betreuungsgericht (Amtsgericht) weiter helfen.

ScottyE
Beitragsersteller

Die Betreuung wurde auf Ärztliches anraten im gegenseitigen einvernehmen mit dem Betreuten aus gesundheitlichen Gründen (Psychisch) eingerichtet.

Kuga50  20.07.2020, 12:38
@ScottyE

Hat sich der Gesundheitszustand bezüglich psychischer Behandlungen nicht gebessert? Was natürlich ärztlich nachgewiesen werden müsste. Denn dann könnte man u.U. die gesetzliche Betreuung weg bekommen.

ScottyE
Beitragsersteller
@Kuga50

Das wäre grundsätzlich gar kein Problem nur aufgrund des guten Verhältnis ist es ihm auch egal das er da als Karteileiche oder "leichter Fall" weiterhin in Betreuung bleibt.

Kuga50  20.07.2020, 13:24
@ScottyE

Ein gutes Freundschaftsverhältnis ist doch auch ohne Betreuung möglich!

Nachdem der gesetzliche Betreuer auch die Vermögensverwaltung hat, darf dein Bekannter bei Finanzangelegenheiten überhaupt nicht tätig werden, hat also auch nicht das Recht bei der Bank Überweisungen zu tätigen, noch Geld ab zu heben.

Und aus diesem Grund ist auch kein anderes Konto möglich.

Wenn der Betreuer gesetzlich eingesetzt ist, hat der Betreute gar kein Recht mehtr eigenständig in Vermögenssagen irgend etwas abzuschließen

Ente4711  11.07.2021, 21:51

Kannst du das bitte entsprechend begründen?

Denn dies entspricht nicht wirklich den Tatsachen und dem Gesetz erst Recht nicht.

Nico1819  20.07.2020, 18:25

Die Aussage ist schlichtweg falsch. Die Geschäftsfähigkeit wird durch die Einrichtung einer Betreuung nicht tangiert.