wie einfach kann man bei Bildern die Daten verfälschen, bei den sie geschossen wurden. kann man solche Bilder erkennen?

3 Antworten

Kann man solche und andere fälschungen einfach erkennen?

Einfach vielleicht nicht, aber erkennen schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Einen Screenshot kann man leicht als solchen erkennen. Er hat die Pixelgröße des Displays. Das kann nie ein echtes Foto sein.

Die Metadaten eines Fotos lassen sich sehr einfach ändern. Dafür gibts unzählige Programme und Apps. Am iPhone nutze ich Metapho, unter macOS Better Finder Attributes.

Wenn man solche Änderungen sorgfältig macht, sind sie nicht zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Timsey888
Beitragsersteller

nutzt man aber Fotos von Handies nicht auch als beweise bei irgendwelche delikte?

Lösche und/oder bearbeite die Metadaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit über 10 Jahren viele Geräte von Apple