Die Kamera mit der das Bild geschossen wurde und das Datum feststellen?

13 Antworten

welches betriebssystem benutzt du? such nach einem EXIF viewer bei google.

Bei Google Picasa wird die das Kameramodell und das Aufnahmedatum angezeigt.

Wenn du die Bilder in einem Ordner gespeichert hast, öffne diesen und klicke bei Windows oben in die Kopfleiste bei Ansichten. Dort ist eine Möglichkeit, diejenigen Details erscheinen zu lassen, die du wissen willst, und zwar für alle Bilder in diesem (!) Ordner.
Es ist bei Windows XP anders - und besser, umfangreicher - als bei Vista.
Bei XP "Details auswählen", bei Vista ein Rechtsklick in die Zeile mit den Details, dann erscheinen weitere Optionen. Man kann es jederzeit rückgängig machen.
Funktioniert auch bei fremden Bildern, die du gespeichert hast, wenn deren Kamera das mit erfasst hat.

Wenn Du einen Windows-PC benutzt, kannst Du das ganz einfach ohne zusätzliche Software. Klicke die Bilddatei mit der rechten Maustaste an und gehe auf "Eigenschaften". Dann den Reiter "Dateiinfo" aktivieren und auf "Erweitert" klicken. Nun siehst Du sämtliche Daten von der Kamera über die Brennweite, Belichtungszeit, Blende etc.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Die gewünschten Daten befinden sich (bei Digitalbildern) im EXIF-Block. Dieser läßt sich mit geeigneten Programmen leicht auslesen oder sogar verändern.(siehe www.pic2base.de) Neben Kameramodell oder Aufnahmedatum sind noch weitaus mehr Daten zu finden, z.B. Blende, Blitz, verwendetes Objektiv, Hinweise zum Copyright, ggf. Informationen zum Aufnahmeort (sofern das Bild georeferenziert wurde) usw.