Datum eines Webeintrages einsehen. Erkennen WANN ein Artikel online gestellt wurde.

2 Antworten

wenn das nicht gerade ein ereignis war, das man nachprüfen kann, zb den orkan oder was anderes, das auch in anderen medien zu finden ist, dann wird das schwierig.

wenn du allerdings einen feed für die seite in deinem feedreader hast, dann sollte dieser das datum anzeigen, an dem der artikel online ging.

oder aber du versuchst die wayback-machine. das ist allerdings recht  mühsam, denn da man das datum nicht weiß, müsste man sich durch diverse "schnappschüsse" wühlen... und wüßte es dann auch nur ungefähr, außer die seite wurde fast ständig gecrawlt. es kann also sein, daß dieser artikel zb einen wayback-schnappschuß im januar 2015 hat, aber ob der artikel aus dem januar stammt oder doch schon aus zb august 2014, weiß man dann nicht, aber man hätte zumindest eine grobe ahnung, seit wann der artikel auf jedenfall online ist.

ich vermute, das dtum wird bei allgemeineren artikel deshalb weggelassen, damit die artikel keinen veralteten eindruck machen.

cybershot36
Beitragsersteller

Hier ein simples Beispiel:

http://www.beruf-wirtschaftspruefer.de/taetigkeiten-aufgaben/

Auf der Seite werden Zahlen angegeben. Ob diese Zahlen von 2015 oder 2003 sind, weiß ich leider nicht.

Selbstverständlich kann ich auch weiterrecherchieren und auf anderen Websites prüfen ob es aktuell ist. Es ging mir nur ums Prinzip. LG