Wie einer (Gitarren)Lehrerin sagen, dass man keine Lust mehr hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Eigentlich musst Du gar nichts sagen, es sei denn der Vertrag würde sich ohne Kündigung automatisch verlängern. Wenn er einfach ausläuft, gibt es höchstens eine "moralische Verpflichtung".

Ich denke, wenn Du schon 5 Jahre da bist, gehört es zum gegenseitigen Respekt, dass man sowas rechtzeitig und auch persönlich sagt. Die Lehrerin hat vielleicht auch eine Warteliste und könnte so Deinen Platz direkt wieder besetzen.

Wenn es für Dich schon klar ist sag es ihr doch einfach. Vielleicht kann sie Dir ja auch Wege aufzeigen, wie Du doch weitermachen könntest, vielleicht Übungen für die Zwischenzeit mitgeben usw..

Gruss

Sag es ihr frei heraus. Es hat doch keinen Sinn weiter zu machen, wenn man keine Lust mehr hat. Das wird sie auch verstehen.

Wenn du aufhörst muss es ja auch nicht für immer sein. Es kann sein, dass du emotional einfach ausgebrannt bist und deshalb die Musik nicht mehr in dem Masse empfinden kannst, wie es erforderlich ist. Vielleicht wir dann aus dem Aufhören im Ende nur eine Pause und nach einer Weile oder einem Jahr sagst du dir "ich muss dringend wieder Musik machen", weil etwas in dir schreit, was raus muss.

ganz offen. Die ist auch nur ein Mensch und würd sich nicht angegriffen fühlen weil du Gitarre spielen nicht mehr magst. Solltest halt halbwegs klar machen, dass du nicht einfach zu einem anderen gitarrenlehrer wechselst, weil du sie nicht leiden kannst ^^

Sag doch einfach die Wahrheit.