Musikschule wie läuft das ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marigachi,

Allgemeine Musikschulen achten nicht auf besondere Talente. Da kann jeder Unterricht nehmen. Bei Hochschulen sieht das natürlich anders aus.

I.d.R. findet 1x/Woche Unterricht statt. Die Dauer einer Unterrichtseinheit ist oft variabel. Meist kann man wählen zwischen 20-30min oder 45-60min. Demzufolge fällt der Preis dann natürlich unterschiedlich aus.

Manche Instrumente (z.B. Gitarre) werden oft in Kleingruppen unterrichtet. Klavier z.B. geht hingegen natürlich schlecht in Kleingruppen. Deswegen ist der Preis bei Einzelunterricht natürlich höher als bei Gruppenunterricht. Ich musste damals für 50min/Woche Klavierunterricht um die 80€ im Monat zahlen.

Oft werden fürs erste Instrumente verliehen. Ich rate allerdings auf längere Sicht sehr zu einen eigenen Instrument, egal welches!

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Als ich Gitarrenunterricht bekommen habe, stand mir einen Monat lang eine Gitarre zur verfügung und danach musste ich mir selbst eine kaufen. Ich hatte 30 Minuten pro Woche Unterricht und das hat 50€ gekostet. (Ich hatte aber Privatunterricht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Unterricht in einer Musikschule nehmen wie du lecker lustig bist (so lange du bezahlst natürlich).

Musikschulen stellen oft Einsteigerinstrumente für den Unterricht bereit.

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit mehr als 10 Jahren