Lohnt sich Musikunterricht noch wenn ich mich selbst kaum mehr motivieren kann?

4 Antworten

Ich hab' da auch immer Höhen und Tiefen. Manchmal geht der Lernfortschritt eben zäh, dann hat man wieder einen Lauf.

Ich denke inzwischen, dass ich eine Band bräuchte, auch wenn ich noch viel Lernen muss. Einfach nur, um nicht alleine dabei zu sein, und ein anderes Ziel vor Augen zu haben, als immer nur den Lernstoff.

Du schreibst das so als wenn du die gtoße Ausnahme wärst!!! Es geht uns allen so!!! 😂

Ein Profigitarrist erzählte mir vor kurzem: „Boa, irgendwie hab ich das Gefühl ich spiele immer das Selbe… das konnte ich mit 19 J. schon …heute bin ich über 50. Das war Marcus Deml, wenn du Marcus noch nicht kennst solltest du ihn mal googeln…

Mein Tipp: zwinge dich nicht. Mach eine kreative Pause. Hör erstmal auf Unterricht zu nehmen. Such dir Songs und Solis raus, die dir Spaß machen und guck zB bei YouTube wie die Sachen gespielt werden.

Suche dir unbedingt eine Band oder zumindest Mitmusiker. Gemeinsam pusht das unheimlich! Fangt an Coversongs zu spielen oder komponiert eigenes Zeug. Aber allein mit anderen in der Session Jammen kann unheimlich fruchtbar und anregend sein…

Also, wie gesagt das geht uns fast allen so! Fortschritte kommen meist Schubweise. Man dängelt Monate lang rum und hat den Eindruck es ist absoluter Stillstand… und dann plötzlich macht man wieder ein Hops nach vorn…

Das wichtigste ist dran zu bleiben, aber mal ne Pause kann nicht schaden. Ich spiele nun seit über 30 Jahren und bin immer noch dabei. 😄Nicht beruflich aber semi professionell. Das Größte ist es, irgendwann seine eigenen Songs zu schreiben und damit auf der Bühne auftreten!

keine Band? Ein Instrument kann man nicht auf Dauer nur für sich spielen.

99NekoChan 
Beitragsersteller
 10.04.2022, 14:48

Für eine Band reicht es im Moment noch nicht. Ich arbeite an meinen eigenen Fähigkeiten und versuche Leute zu finden die Motivation hätten.

Aber mein neuer Lehrer ist momentan dabei etwas in die Richtung zu organisieren.

grafiker  12.04.2022, 23:00
@99NekoChan

Am besten Leuchte mit dem gleichen Level suchen! Wachsen könnt ihr dann gemeinsam! Es gibt extra Plattformen Musiker sucht Musiker oder Backstage Pro… selbst ebay Kleinanzeigen hat so eine Rubrik… wichtig ist regelmäßig treffen und gemeinsam Musik machen! 😉

serpentbites  15.04.2022, 01:48

Nicht? Schon Mal von 'one man metal' Bands gehört?

Bei somangwe Zeit, gibt es einfach nichts super neues mehr, was man einem Schüler auch beibringen kann. Der trat isg dann Sache der Übung. Wenn du Noten lesen kannst und weißt wie man die Gitarre hält dann ist es nur Übung auch neue aufregende Lieder zu spielen. Manche haben 10 Jahre Unterricht und bekommen quasi nichts neues mehr gesagt. Ich selbst spiele Akustik Gitarre und hatte knapp zwei Jahre Unterricht. Habe privat uch viel geübt und somit konnte er mir nichts neues mehr beibringen und ich konnte den Unterricht verlassen. Jetzt kann ich alles spielen, nachspielen vom zuhören und mehr. Du spielst schon so lange. Da musst du einfach üben

99NekoChan 
Beitragsersteller
 10.04.2022, 14:37

In meinem Fall gibt es tatsächlich noch vieles zu lernen. Und nach einer ätzend langen Zeit habe ich auch endlich wieder einen Gitarrenlehrer der Ahnung von E-Gitarre hat. Es geht ja nicht nur ums "Klimpern" sondern auch um all den technischen Bums.

Und nachdem ich mich nun zwei Jahre mit Kram beschäftigt habe, fehlt mir die Motivation wieder weiter zu machen.