wie einen strick-schal richtig waschen?

schal - (Kleidung, Haushalt, waschen)

5 Antworten

Ich würde Den von Hand kalt mit Haarschampoo waschen, ausspülen, ins letzte Spülwasser keinen Weichspüler, sondern einen deckel Essig ( Apfelessig) geben, dann in ein Frottiertuch wickeln und etwas auswringen von Hand im Tuch, dann liegend auf dem Frottiertuch trocknen!

Haarschampoo deshalb weil damit Wolle weniger Filtzt, natürlich nur wenig Schampoo, weil der ja ziemlich viel Schaum gibt!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

adianthum  25.02.2012, 15:05

So geht man auf jeden Fall auf Nummer Sicher!!!

Den schal tust du am besten in ein Wäschesack wo er nicht rausfallen kann. Wollwasch/Handwasch-programm der waschmaschine auswählen 20 bzw 30 grad je nachdem was möglich ist, Wollwaschmittel, kein weichspüler, es sei denn es ist empfohlen. lg

Für all solche empfindlichen Textilien, auch für empfindliche BH´s und Spitzenslips benutze ich verschieden große/kleine Wäschebeutel. Da gebe ich sogar manchmal meine Turn-und Laufschuhe rein. Einmal ist mir mal ein Paar kaputt gegangen, das mir ein Freund zum Mitwaschen gab. Es war ein teurer Marken-Sportschuh! Aber da warnte ich ihn vorher! Mir selbst passierte das bei eigenen Sachen wirklich noch nie!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steck ihn in einen Waschbeutel, dann Wollwaschmittel - am besten ist Neutralseife - und Wollwaschgang bei max 30°! In einem Frotteetuch einwickeln zum Entfernen der Nässe und dann zum Trocknen hinlegen!

Wollwaschprogramm der wama. zusätzlich noch in Kissenbezug oder Bettlacke stecken . Handwäsche fast kalt mit wollwaschmittel , zum troknen in großes handtuch wickeln.