Wie einen Kreuzschalter anschliessen [Foto]?

Aktuelle Belegung - (Elektrotechnik, Schalter, busch und Jäger)

6 Antworten

Um 90° falsch angeschlossen. Auf dem Bild rechts sind die Eingänge. Die beiden Buchsen, die direkt beieinander stehen, sind leitend miteinander verbunden, dasollen keine verschiedenen Kabel rein.

Du hast - zufällig - die Kabel leitend miteinander verbunen, wodurch die Lampe immer leuchtete. Sobald du den Schalter geschlossen hattest, hast du den Außenleiter auf den Neutralleiter gelegt und einen Kurzschluss verursacht.

Die Pfeile zeigen, wo die Ausgänge sind, auf dem Foto nämlich auf der linken Seite.

Der Schalter sitzt zwischen den Eingängen rechts und Ausgängen links.

Alles klar?

Markie84
Beitragsersteller

In Kombination mit den anderen Kommentaren kann ich dir Folgen. Danke für deine Hilfe.

Fünktionieren würde es so: Du holst die beiden Null-Leiter-Kabel aus dem Schalter heraus und verbindest diese direkt miteinander (Lüsterklemme) und dann kommt die Phase von der Zuleitung an einen der Anschlüsse, an dem du jetzt die blauen hast. Aber: Das schaut aus, alsob du da eine feste Unterputz-Installation bauen willst, dafür ist ja dieser Schalter und das feste Kabel deiner Zuleitung gedacht. Dann darfst du aber kein flexibles, 2-Adriges Kabel verlegen! Also, bevor du wohl möglich das ganze Haus abfackelst, und das dann selber bezahlen darfst, weil du so eine unzulässige Installation gebaut hast - selbst wenn es gar nicht daran lag - beauftrage doch besser einen Elektriker!

aber beim Versuch diesen auszuschalten springt die Sicherung raus.

= Kurzschluss ^^

Eingang (Strom) ist rechts, Ausgang (Lampe) links im Bild (siehe kleine Pfeile )

wenn es ein ein poliger Schalter ist musst Du braun ( Phase  / L ) schalten, NIE den Neutral !

Ein Kreuzschalter hat weder Null noch Erde im Betrieb einer Kreuzschaltung.

Evtl. hast du den falschen Schalter für dein Vorhaben.

Markie84
Beitragsersteller

Ich möchte schlicht die LED ein- und ausschalten können.

linksgewinde  15.10.2016, 19:11
@Markie84

...und die grün/gelbe Erde kommt an das Metallgehäuse einer Lampe und nicht an den Schalter, genauso kommt blau/Null an den Verbraucher. Am Schalter sind nur 2 schwarze oder braune Leiter. An einem kommt der Strom, am Anderen geht er weiter zur Funzel.

Markie84
Beitragsersteller
@linksgewinde

Alles klar, vielen Dank. Hab ich ja einiges falsch gemacht. :)

Geschaltet wird nur die Phase, der Nullleiter hat im Schalter nichts verloren!

Nach Deinem Photo zu schließen hast Du von Elektroinstallation Null Ahnung! Also lass das lieber einen ELektriker machen oder zumindest jemanden, der was davon versteht!

Markie84
Beitragsersteller

Das bedeutet ich muss lediglich den Nullleiter der Zuleitung entfernen? Ansonsten steckt alles richtig?

Herb3472  15.10.2016, 19:01
@Markie84

Herr, bewahre ihn vor Schaden und schenke ihm ein langes Leben!!!

Herb3472  15.10.2016, 19:02
@Markie84

Der Nulleiter wird direkt an die Leuchte angeschlossen. Die Phase wird durch den Schalter unterbrochen. Wenn Du mehrere  Kreuzschalter hast, wird's ein wenig komplizierter.

Herb3472  15.10.2016, 19:06
@Markie84

Nein, ansonsten steckt nicht alles richtig. Ich nehme einmal an, die braunen Drähte sind die ankommende und die abgehende Phase. Dann gehören sie an zwei verschiedene Anschlüsse des Schalters. Wenn sie an einem gemeinsamen Anschluss angeschlossen sind wie auf dem Foto, wie soll der Schalter dann funktionieren?

Markie84
Beitragsersteller
@Herb3472

Ok, dank der diversen Antworten kann ich jetzt nachvollziehen warum es nicht funktioniert und das ich ohnehin einen falschen Schalter habe. Danke.

Herb3472  15.10.2016, 19:18
@Markie84

Du hast nicht einen falschen Schalter, Du nutzt lediglich seine Funktionalität als Kreuzschalter nicht in vollem Umfang. Es spricht absolut nichts dagegen, dass Du ihn lediglich als einfachen EIn-/ Ausschalter verwendest.

Warum überhaupt Kreuzschalter? den benötigt man, wenn man einen Verbraucher (Lampe) von mehreren Stellen aus unabhängig voneinander ein- und ausschalten möchte.