Wie eine Eiche zurückschneiden?

3 Antworten

Um dem gut gewachsenen Baum keinen Schaden zuzufügen, würde ich ihn, falls überhaupt nötig, von einem Baumgärtner beurteilen, und evtl. schneiden lassen.

Da bei einer Eiche ja nicht die Fruchterzeugung im Vordergrund steht wie bei Obstbäumen, kann man hier auf die klassische Kronenerziehung verzichten.

Es dürfte wohl genügen, die natürlich gewachsene Form so zu belassen und rundum die gesamte Krone ca. 1 m kürzer zu machen.

Man hat danach den gleichen Habitus, nur auf ein geringeres Volumen reduziert.

Lasst jemanden mit Ahnung kommen, aber nächsten Winter, nicht jetzt. Eichen sind eher heikel was Schnitt angeht. Ein Laie macht mehr kaputt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung