Wie ein Stromkabel in der Wand finden?

4 Antworten

Wenn das Kabel ein Elektriker ordentlich verlegt hat, dann kann es nur kerzengerade nach oben, unten, links oder rechts gehen (also nicht schräg über die Wand laufen...).

Denk dir mal ne verlängerte Linie von der Dose aus und inspiziere die Wände nach Verteilerdosen. Sitzen diese unterm Putz, dann sieht man meist einen Kreisabdruck auf der Tapete. Dort wird das Kabel hinführen.

wiedermalich
Beitragsersteller

Leider hat das wohl jemand verlegt, der wenig ahnung davon hatte.

Viele der Kabel, die ich gefunden habe, liegen einfach nur diagonal oder "hängen durch" in der Wand.

Auch das von mir verfolgte Kabel geht in einer "Doppelwand" einfach schräg nach hinten. Ich finde jedoch weder eine Verteilerdose, noch sonstwo das Ende des Kabels. Ich weiss nur, dass es "irgendwann" im Hauptverteiler landet.

blacksheepkills  26.10.2018, 10:29
@wiedermalich

Willst du das Kabel nur im Hauptverteiler wieder finden (dafür gäbe es andere Wege) oder willst du den Weg selbst (also die Verlegung) herausfinden?

Früher habe ich immer ein kleines Transistorradio genommen und bin damit an der Wand lang. Geht aber nur abends/nachts und mit Mittelwelle (kein Scherz, hat was mit der ZF-Technik zu tun). Einen ganz schwachen Sender (evt. leichtes Pfeifen im Hintergrund durch Frequenzüberlagerungen) einstellen und auf der Wand langrutschen. Dort wo Metall oder Kabel drunter sind hörst du eindeutige Veränderungen am Radio. Ob es mit einem stromlosen Kabel geht???

kann auch an der anderen seite der wand verlaufen

Schon mal mit einem Kabeltester oder auch Leitungssucher probiert. Ich meine kein Metalldedector. Diese Kabeltester arbeiten auf der Basis ein Radiosignal zu senden. Bekommt man für kleines Geld bei Ebay oder Amazon. Immer noch billiger wie die Wand aufzureißen. Hier ein Link zu einem Tester den ich auch selber nutze.https://www.ebay.de/itm/Kabeltester-Netzwerktester-Leitungssucher-Kabelfinder-Kabelsucher-Leitungstester/173608571598?hash=item286be092ce:g:brEAAOSwD~Fb0sAk:rk:28:pf:0

Aber trotzdem ist vorsicht geboten , wenn die Leitungen von einem Nichtfachmann installiert wurden. Arbeiten an Strom sollte man einem Elektriker überlassen. Man kann ihn aber unterstützen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung