Woran erkenne ich, ob ein aus der Wand kommendes Kabel Strom führt? Ist neben der Steckdose!

4 Antworten

die wohl beste alternative wäre, die sicherungen alle raus machen, dann mit dem leitungssucher gucken ob spannungsfrei, und dann das kabel vorsichtig abmanteln und mit einer Lüsterklemme sichern. danach kann man dann wieder einschalten und mit einem 2poligen Spannungsprüfer testen, was hinten ankommt...

lg, Anna

ein bild würde reichen um eine aussage zu treffen. eventuell ist es ja eine stillgelegte telefonabzweigung. das erkennt man in der regel am kabel selbst.

an sonsten mit einem messgerät prüfen ob strom anliegt.

auf gut glück anfassen ist eher nicht ratsam wenn man nicht genau weiß was es für ein kabel ist.

wieso sollte er fehler melden? Wenn auf der Leitung strom ist wird er dir das anzeigen wenn du ihn an die kabel haelst. du muesstest dazu aber erst n bischen abisolieren um blanke kabel zu bekommen.

Ein Strompruefer mit Messspitzen waere brauchbar.

liamiapia
Beitragsersteller

Hab ich wohl falsch ausgedrückt - ich hab nur so ein kleines Prüfgerät, das anzeigt, ob Strom etc. hinter einer Wand ist wegen des Bohrens. Keines, das man an Kabel selbst halten kann. Deshalb auch die Vermutung, dass es an dieser Stelle auf jeden Fall Strom anzeigen würde. Also ich bräuchte ein anderes Prüfgerät?

Crush4r  06.11.2014, 20:26
@liamiapia

ja du bräuchtest einen prüfer den du an das kabel anklemmst! das was du hast das wird wohl nur das elektromagnetische feld messen oder sowas in der art.

kannst nur mit richtigem werkzeug prüfen(DUSPOL)2 polig,dein phasenprüfer zeigt vermutlich nur induktion an und erlaubt keine klare aussage