Wie eigne ich mir technisches Wissen an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du Dich damit beschäftigst. Man ist immer gut mit dem, was einen interessiert. Lass Dir die Bedienung der Waschmaschine erklären - oder noch besser, lies selber die Bedienungsanleitung (denn viele Leute erzählen nur, wie sie es immer machen, was noch lange nicht heißt, dass es richtig ist. Das gilt auch für gestandene Hausfrauen.). Dann wasch selber. Genauso mit anderen Geräten.

Warum gibt es 14-jährige Hacker, die Erwachsene in Sachen Computerwissen locker ausstechen? Weil sie viel Zeit da reinstecken. Ohne Dich mit technischen Geräten zu beschäftigen, wirst Du nie einen Zugang dazu kriegen. Wenn Du es aber tust, dann stellst Du fest, dass diejenigen, die damit gut umgehen können, auch nur mit Wasser kochen.

Und warum können Omas gut kochen? Weil sie als junge Mutter angefangen haben und es seitdem ihr ganzes Leben lang gemacht haben. Übung und Erfahrung ist alles.

Man muss nicht alles können. Oft können auch Freunde/Freundinnen helfen, wenn was zu richten ist. - Im Gegenzug kannst du ihnen helfen mit dem was du am Besten kannst.

Was sind denn deine größten Talente?

archmage  21.01.2020, 18:11
Man muss nicht alles können.

Das stimmt zwar, aber unselbständig zu sein ist nicht erstrebenswert. Mit den Geräten des täglichen Lebens sollte jeder zumindest ein Grundlagenwissen haben. Man muss ja nicht gleich zum Techniker werden.

lernen, lesen, anschauen

wenn aber schon kein interesse da ist dann wird das meist auch nix

Früher gab es in der Schule Werkunterricht für Jungs und Hauswirtschaft für die Mädchen . Leider alles wegrationalisiert .

Gehe mal nach der Schule allein zu Baustellen und frage freundlich was der eine oder andere dort arbeitet . So bekommst da schon mal einen kleinen Einblick .

Bei den Bauleitern erst anmelden , bitte !