Welcher Ingenieur passt zu mir?

7 Antworten

in deiner Gegend gibt es bestimmt eine Niederlassung vom VDI.

Frage dort um ein Info Gespräch. Später wirst dort Mitglied als Student zahlst wenig hast Kontakte zur Industrie. Und bist bei den JungMitgliedern im Arbeitskreis aktiv aktiv, billige Seminare, Vorträge (kostenlos) und fahrten zu Messen wo Du auch Kontakte knüpfen kannst.

Praktisch bist hier gut beraten.

VDI (Verein Deutscher Ingenieure)

Lieber Technik-Interessierte,

Als Ingenieur möchte ich Dir gratulieren mit Deiner Interesse an Technik. Es ist schön, dass Du Ingenieur werden möchtest. Eigentlich sollte die Schule schon Studiums-Informationstage organisieren.

Für ein Ingenieurstudium sind gute Kenntnisse der Mathematik, Physik und Chemie Voraussetzung und auc die englische Sprache sollst Du beherrschen.

Der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) oder für Elektrotechnik der VDE (Verein der Elektrotechnik) freuen sich immer über Interessierte und haben auch entsprechende Dokumentationen bereit. Du musst Dich im Internet unter VDI und VDE schlau machen.

Aber noch einen gut gemeinten Rat für Dich: Deine Ausdrucksweise in der deutschen Sprache entspricht nicht den Sprachfähigkeiten, welche man bei  einem 12.Klasse-Schüler erwartet. Du musst Deine Sprache noch etwas nachbessern. Als Ingenieur muss man Berichte schreiben, Vorschläge ausarbeiten und viele andere Dokumente erstellen für welche eine einwandfreie Sprache unerlässlich ist. Und das Gehalt kommt viel, viel später. Geld ist ein negativer Motivator: Wenn das Gehalt viel zu wenig ist, sinkt die Arbeitsmotivation, aber ein hohes Gehalt garantiert nicht, dass die Qualität der Arbeit besser wird.  Der viele Mist, der von überbezahlten Managern gebaut wird, beweist das.

Viel Erfolg!

mrdizintechnik ist eine gutbezahlte, zukunftssichere branche. metall/elektro.


ChrisPerz 
Beitragsersteller
 28.05.2017, 15:54

Zählt Medizintechnik unter Pharmazie?

Am meisten verdienen Chemiker, denn deren Gehälter sind die einzigen, die tariflich festgelegt sind.

Aber ansonsten: vergiss das Gehalt und studiere, was dir am meisten Spaß macht und was deinen Interessen entspricht!

Und studiere an der Uni. Am besten machst du zuvor eine verkürzte Lehre.


ChrisPerz 
Beitragsersteller
 28.05.2017, 15:56

Das ist das Problem ich glaube mir würde das alles sehr Spaß machen daher wollte ich das mit dem höchsten Gehalt und Aufstiegschancen wählen. Was wäre das und lohnt es sich diesbezüglich einen Dr. zu machen?

Wenn du gut bist kannst du später natürlich 70,000€ oder mehr im Jahr verdienen. Einstiegsgehälter sind aber in der Regel deutlich darunter. Als Gymnasiast würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. 

Zuerst mal musst du eine Ausbildung machen und auch beenden. Erst dann stellt sich die Frage. Die Frage ob du einen Dr. machst stellt sich am Endes des Studiums, definitiv nicht jetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik