Gewalt gegen Technik?

5 Antworten

In Bezug auf technische Geräte hat mein Kumpel mir mal gesagt: „Was mit Gewalt nicht geht, das geht nur mit mehr Gewalt“ Da er auszubildender Kfz-Mechatroniker ist, müsste er sich gut mit Technik auskennen.

Solche Sprüche sollte man nicht wörtlich nehmen... und dein Kumpel kennt sich eben nur mit einer Art von Technik gut aus.

Würde ein Uhrmacher mit einem großen Hammer auf ein kleines Uhrwerk schlagen, damit es wieder funktioniert? Vermutlich nicht...

Das Richtige Vorgehen wäre eigentlich den Fehler zu finden und entsprechend zu beheben.

„Was mit Gewalt nicht geht, das geht nur mit mehr Gewalt“

Man kann in einer Sackgasse auch mit dem Auto durch die Wand fahren anstatt zu wenden um auf die andere Seite der Wand zu kommen. Wie Sinnvoll das ist muss ich wahrscheinlich nicht verdeutlichen.

Du hast zwar dein Ziel damit erreicht aber auf dem Weg dahin Schäden angerichtet und nur weil du diese Schäden erstmal nicht wahrnehmen kannst, bedeutet es nicht das sie nicht existieren.

Durch das Schlagen der Tastatur hast du wohl aus einer Störung eine Zerstörung gemacht.

Könnte aber auch daran liegen, dass die Tastatur von Anfang an sowieso rumgespinnt hat.

Dann kauf dir halt keinen Plastikschrott für 20€ mit paar bunten Lichtern.

Wenn eine Taste mechanisch klemmt, kann man Gewalt anwenden oder auch sehen, wo es klemmt. Die Gewalt hat dazu geführt, daß sie jetzt unbrauchbar ist. Jede Maßnahme ohne Sinn führt nicht zum Ziel, höchstens zufällig.
Mein Mechaniker Freund sagt nach ganz fest kommt ganz ab zum Beispiel beim Andrehen einer Schraube. Freue Dich über eine neue funktionierende Tastatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit roher Gewalt auf Elektronik einzuwirken wenn mal was nicht funktioniert ist einfach nur dumm! Dadurch kann es nicht besser werden und man verliert auch noch sämtliche Garantieansprüche.

also bei Mechanischen Bauteilen geht das ja, aber nur bedingt, weil es manchmal bauteile giebt, die angefressen sind.

aber bei elktrischen bauteilen soll man nie mit gewalt dran, da macht man sehr schnell was kaputt => deine Tastatur...