Wie Eifersucht wegbekommen?

3 Antworten

  1. Akzeptiere die Gefühle: Zuerst ist es wichtig, dass du dir erlaubst, die Gefühle zu spüren, anstatt sie zu verdrängen. Gefühle sind Teil des Prozesses und es ist völlig okay, dass sie da sind, auch wenn du sie nicht haben willst.
  2. Klarheit für dich selbst schaffen: Versuche herauszufinden, warum du diese Gefühle hast. Ist es, weil es damals nichts geworden ist, oder weil du tatsächlich immer noch an ihm interessiert bist? Manchmal hängen Gefühle länger nach, wenn Dinge ungeklärt bleiben oder es nie einen Abschluss gab.
  3. Abstand und Zeit: Abstand hilft oft, Emotionen abzubauen. Vielleicht ist es hilfreich, ihm nicht mehr so viel Aufmerksamkeit zu schenken, sowohl mental als auch in deinem Umfeld. Auch das Reden darüber mit jemandem, dem du vertraust, kann dir helfen, Klarheit zu bekommen.
  4. Fokussiere dich auf dich selbst: Anstatt dich auf die Eifersucht und die alte Situation zu konzentrieren, fokussiere dich auf dich und dein Wohlbefinden. Manchmal hilft es, neue Hobbys oder Interessen zu entwickeln, um die Gedanken wegzulenken und positive Energie in dein Leben zu bringen.
  5. Beziehung zu deiner Schwester: Falls du merkst, dass du wegen ihr eifersüchtig bist, versuche das offene Gespräch mit ihr zu suchen, aber ohne Vorwürfe. Erkläre deine Gefühle, und sie wird es sicher verstehen. So kannst du das Gefühl abbauen, dass da irgendwas zwischen euch steht.
  6. Akzeptiere, dass er nicht interessiert ist: Es ist gut, dass du dir bewusst machst, dass von seiner Seite aus keine Gefühle mehr da sind. Dies hilft dir, die Realität klar zu sehen, und du wirst langsam merken, dass es keinen Sinn ergibt, an der Vergangenheit festzuhalten.

SUPIDUPI2
Beitragsersteller

Ich glaube halt, weil ich damals nicht bereit für ne Beziehung war und die Gefühle verdrängt habe und einfach nicht ne Beziehung zulassen wollte und jetzt bereit wäre eine einzugehen, ist es jetzt für mich irgendwie schwieriger loszulassen. Mir ist bewusst, dass daraus nichts mehr wird, aber jetzt wäre ich halt bereit dafür und das macht es schwieriger. Ich bin mir auch meiner Gefühle bewusst und normal im Alltag sind die auch nicht präsent, ist halt nur, wenn ich ihn sehe und dann auch noch im Zusammenhang mit meiner Schwester. Ich dachte halt es geht von alleine weg, aber irgendwie dauert dieser Prozess schon sehr lange an.

Danke für deinen Rat.

Danke für deine Frage. Verständlich so ein Gefühl nicht haben zu wollen. Was würdest du denn lieber fühlen? Nichts, neutral sein und über den Dingen stehen? Falls ja, was brauchst du, um das zu tun? Ein Gespräch mit deiner Schwester? Ein Date mit jemand ganz anderes um dich geliebt zu fühlen?
Anderenfalls ist es schön zu fühlen und dafür leben wir ja..auch wenn diese Gefühle nicht immer einfach sind. Du bist am Ende die Starke, wenn du zu dir stehst.

Ich würde mit beiden darüber reden oder wenn du halt nur mit deiner Schwester privat reden würdest könntest du vielleicht mit ihm zusammen kommen.

Hatte so was ähnliches vor paar Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SUPIDUPI2
Beitragsersteller

Uff schwierig. Bin halt ne Person, die viel mit sich selbst ausmacht und wenig über Probleme mit anderen. Und auch nicht mit meiner Schwester, so ein gutes Verhältnis haben wir dann auch nicht, dass ich über meine Gefühle mit ihr rede. Und sie hat auch mal sowas fallen lassen, dass sie sich vorstellen könnte, mit ihm zusammen zu sein, wenn sie ihn regelmäßig sieht und mehr Kontakt hat. Weil er halt ein echt sympathischer und netter Typ ist. Und außerdem müsste ich dann zugeben, dass ich Gefühle für ihn hatte und hab und ich habe das halt immer abgestritten 😂 Es ist halt schwer, weil ich nicht mit anderen über meine Probleme reden kann, das fällt mir echt verdammt schwer. Aber danke für den Rat.

SUPIDUPI2
Beitragsersteller
@SUPIDUPI2

Und zusätzlich glaube ich kaum, dass ich noch ne Chance bei ihm habe. Ich denke er hat keine Gefühle mehr für mich oder will keine mehr zulassen.

SUPIDUPI2
Beitragsersteller
@Sorgenkind2004

Ja stimmt schon. Aber ich glaube ich habe es mir damals bei ihm ziemlich verhauen. Ich wollte halt meine Gefühle nicht zulassen und wollte keine Beziehung eingehen, aus verschiedenen Gründen und ne Kopfsache und habe halt bisschen mit ihm und seinen Gefühlen gespielt, aber auch nicht absichtlich. Und ich kann mir da gut vorstellen, dass ich ihn da dann verletzt habe und er deswegen nicht nochmal seine Gefühle für mich zulässt. Ist auch für mich ok, ich sehe da eh keine Chance mehr, auch wenn ich jetzt bereit wäre, ich will bloß die Gefühle und Eifersucht loswerden.

Sorgenkind2004  25.09.2024, 21:36
@SUPIDUPI2

Es ist halt schwierig denk einfach nicht mehr an ihn und lenk dich mit Zeichen, malen, Kunst oder ka was anderem ab

Und btw wie alt bis du eigentlich ?

Würde mich extrem interessieren

Danke und lg

SUPIDUPI2
Beitragsersteller
@Sorgenkind2004

Danke für den Rat und die Tipps. Ich versuche es umzusetzen. Bin 20.

Sorgenkind2004  25.09.2024, 21:44
@SUPIDUPI2

Du bist noch jung, ürgend wann wirst du diese Geschichte deinen Enkel Kindern erzählen und darüber lachen

Vertau mir einfach alle wird gut

SUPIDUPI2
Beitragsersteller
@Sorgenkind2004

Ich weiß, danke. Für mich ist das Thema auch eigentlich abgeschlossen. Mein Kopf ist damit fertig, aber meine Gefühle halt irgendwie noch nicht. Naja einfach noch mehr Zeit geben und warten.