Tipps gegen Eifersucht 😖?

4 Antworten

Manche Leute gehen dem ganzen mit einem Psychologen in Gesprächen genauer auf den Grund - und finden genau heraus woher es kommt (weißt du ja mehr oder weniger genau eh schon) und wann/wie das Gehirn deswegen alles verarbeitet (Kann man auch alleine).

Auf jeden Fall wenn du schon erkennst hast, das es irrational und übertrieben ist, kannst du ja dagegen vorgehen und dir wieder Erinnerung rufen, wieso das Gehirn gerade so reagiert und warum es Unsinn ist.

Außerdem spielt selbstmanipulation eine rolle: “schon immer emotional”. Darauf fällt fast jeder rein, wo alle einen auf eine bestimmte Weise kennen und es merkwürdig wäre, sich plötzlich zu ändern, also verfolgt man weiter diese alten Verhaltensweisen aber das ist Unsinn.

Weniger emotional zu reagieren kann man erleben und kompensieren, etwas durch Sport im Gym.

Sparklystuffy
Beitragsersteller

Dankeschön. Ja… Bei einer Psychologin war ich bereits. Sie hat Depressionen diagnostiziert und meinte, dass ich meine ganze Vergangenheit „aufarbeiten“ muss (Jetzt natürlich nicht nur, weil die Eifersucht erwähnt hatte, sondern auch noch andere Dinge 🫠). Ich sollte der Therapie echt wieder nachgehen… 🫣
Vielen lieben Dank

Tips GEGEN Eifersucht... ?

Was du auf jeden Fall ablegen musst, ist dieses: Ich bin nicht gut genug.
Damit machst du dich echt selbst kaputt.

Die Eifersucht selbst, daran kann man nur arbeiten.
Hier ist aber die Frage, ob du allgemein so bist, weil du halt an das Fest hältst, was du hast.

Dein Freund nimmt aktuell schon Rücksicht darauf und DAS solltest du sehen, denn viele würden das nicht mit machen, erst recht nicht wenn das zu lange anhält.

Du wirst es nicht erwarten aber ich fühle deine Einstellung zu 100%. Mehr dazu könnten wir vielleicht privat bequatschen, wenn du magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich wurdest du Opfer von Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, und nun hast du sie selbst übernommen. Du brauchst Selbstbewusstsein, Erfolgserlebnisse, und akzeptanz des derzeitigen Status Quo. Kann nur besser werden.