Hypnose?

2 Antworten

Ist Hypnose gefährlich ?

Nein. Es ist nicht möglich jemanden in Trance zu etwas zu bewegen, dass dessen eigenem Moralkodex zuwider gehen würde. Auch kann man nicht in Hypnose "hängenbleiben", die hypnotisierte Person kann den Zustand der Trance jederzeit willentlich von allein beenden.

Wie fühlt man sich während einer Hypnose ?

Das ist unterschiedlich und kommt darauf an, was der konkrete Zweck der Hypnose ist und wie tief die Trance geht. Im allgemeinen lässt sich eine Trance mit sehr tiefer Entspannung vergleichen; hypnotisiert zu sein fühlt sich in etwa so an, wie wenn man lange meditiert.

Wer darf überhaupt Hypnotisieren ?

Grundsätzlich darf das jeder, der es kann. Wichtig ist aber, dass Hypnose, sofern es sich um einen therapeutischen Zweck handelt, eine Behandlung lediglich unterstützen darf. Die Durchführung von Hypnose als eigenständiges Mittel zur Behandlung einer Gesundheitsstörung ist bestimmten Personen vorbehalten und bedarf einer Approbation als Arzt oder Psychotherapeut, oder über eine Ausnahmegenehmigung gem. HPG.

Ist Selbsthypnose, wirklich möglich ?

Ja, allerdings kann man hier i. d. R. nicht so tief gehen, wie bei einer angeleiteten Hypnose. Selbsthypnose wird gerade im therapeutischen Bereich oft eingesetzt, bspw. um sich bei Bedarf ein bestimmtes Gefühl bewusst zu machen.

LG

  1. Wenn es richtig gemacht wird nicht. Sich hypnotisieren lassen während man auf der Autobahn fährt ist natürlich gefährlich.
  2. Unterschiedlich. Je nach person, Methode usw.
  3. Jeder.
  4. Ja schon.