Kann die KI hypnotisieren?

8 Antworten

Nein? Einerseits gibt es bisher keine echte KI, lediglich spezialisierte neurale Netze (die u.U. "zusammenarbeiten" (bzw. der Ouput des einen Netzes wird als Input im nächsten verwendet usw.) um komplexere "KI's" bzw. eben neurale Netze zu bilden.) und andererseits funktioniert Hypnose meines Wissens nur, wenn sich der zu Hypnotisierende darauf einlässt.


b5656 
Beitragsersteller
 16.04.2024, 08:58

Ich denke nicht, dass das auf fortgeschrittene Hypnose zutrifft. Da gibt's schon die passenden Horror Filme dazu. Man kann Suggestionen unterbewusst abspeichern. Da reicht der Inhalt den man auf dem Bildschirm Sieht und hört

0
apophis  16.04.2024, 04:42
Einerseits gibt es bisher keine echte KI

Was soll denn eine "echte KI" sein?

Künstliche Intelligenz hat verschiedene Unterbereiche wie die natürliche Sprachverarbeitung oder das maschinelle Lernen.

Einen Bereich "echte KI" gibt es nicht.

0

Nein kann sie nicht.

Auf Hypnose muss man sich erstens einlassen und zweitens braucht man dazu einen erfahrenen Arzt, der genau weiß, was er sagen muss. eine KI kann zwar einen Text vorlesen, aber geht nicht auf dich ein. Dazu fehlt ihr die Empathie und das menschliche Denken.


Erzesel  16.04.2024, 09:05
braucht man dazu einen erfahrenen Arzt

Nö..., es braucht keinen "Arzt".

Hypnotisieren kann (theoretisch) jeder..., der einigermaßen fähig ist Ruhe auszustrahlen.

der genau weiß, was er sagen muss

...Es gibt keine festen Formeln, welche man sagen muss. Es geht lediglich darum, den Gegenüber in einen entspannten ,vertrauensvollen Zustand zu versetzen, in dem er gewillt ist in (gewissem Maße) die normale Selbstkontrolle abzugeben. (Eine Hypnose mit totalem Kontrollverust gibt es nicht)

Ich beschäftige mich schon seit einer kleinen Ewigkeit mit Hypnose , Autosugestion, Autogenes Training. Es gibt ein paar Standardformulierungen, welche es etwas leichter machen , jemanden "an die Hand zu nehmen" und zu führen. Aber das sind keine Zaubersprüche.

Ich persönlich hatte schon ganz viel Spaß mit Ärzten/Schmerztherapeuten, welche lediglich eine Urkunde für einen Schnellkurs in Hypnose an der Wand hängen hatten. Denn eine der häufig verwendeten Floskeln ist mein "Alarmwort", bei dem sich alles in mir sträubt.

Der Hypnotisierte legt selbst die Grenzen fest, wie weit er bereit ist mitzugehen und egal wie gut ein Hypnotiseur ist, er kann niemanden zu Handlungen bewegen, welche fest verankerte Überzeugungen verstoßen.

0
LonelySoul87  16.04.2024, 09:50
@Erzesel

Ich rede auch nicht von Zaubersprüchen. Wenn du das so interpretierst, dann bist du auf dem Holzweg.

0
DrJuJu  04.07.2024, 10:28
@Erzesel

Sie benötigen keinen entspannten Zustand um in Hynose versetzt zu werden. Entscheident ist dass sie es nicht bewusst bemerken

0

Ersteinmal wäre zu klären was Du mit "die KI" überhaupt meinst.

Es gibt nicht "die eine KI". Künstliche Intelligenz ist ein Teilbereich der Informatik und teilt sich wiederum in weitere Unterbereiche auch.
Dazu zählt zum Beispiel die Spracherkennung und das Maschinelle Lernen.

Beispiele wo KI angewendet wird sind Sprachassistenten (Siri, Alexa und co.), das automatische Vorschlagen von Sucheingaben (kennt man von der Google Suche), medizinische Diagnosen, Spam Erkennung oder auch die Autokorrektur in Deinem Smartphone.

Eine KI, die Hypnotisieren kann, gibt es noch nicht. Ich wüsste auch nicht inwiefern eine KI in diesem Bereich weiterhelfen könnte.

Und was Deine Befürchtungen wegen "um die Welt zu kontrollieren" angeht, das solltest Du ganz schnell wieder vergessen.
Künstliche Intelligenz ist letztendlich nicht mehr als der Name eines Bereiches der Informatik. Dahinter versteckt sich nichts magisches, sondern mathematische Verfahren, die mitunter über ein halbes Jahrhundert alt sind.
"Künstliche Intelligenzen", die eigenständig denken und handeln können, sind nur in Sci-Fi Romanen und Filmen vertreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Nein, weil es immer noch keine KI gibt.


DrJuJu  04.07.2024, 10:36

chatgpt, Pi, .... vieviele KI's benötigen Sie um zu erkennen dass es KI gibt?

0
apophis  16.04.2024, 04:49
weil es immer noch keine KI gibt

Das ist faktisch falsch.

Künstliche Intelligenz ist ein ganzer Bereich der Informatik undes gibt bereits seit Jahrzehnten funktionierende Programme aus diesem Bereich.
Die Autokorrektur Deines Smartphones ist der perfekte Beweis dafür.

Ich schätze mal Du verwechselst den realen Bereich der Künstlichen Intelligenz mit Fantasie Ideen aus Filmen, Büchern und Serien, wo Roboter, Androiden oder Raumschiffe ein eigenes - menschenähnliches - Bewusstsein haben.

Soetwas nennt sich Künstliche Allgemeine Intelligenz (AGI) und ist nur Teil der theoretischen KI-Forschung. Also nicht mehr als eine Idee.
Mit realer KI hat das nichts zu tun.

0
DieStudierte  16.04.2024, 05:56
@apophis
Die Autokorrektur Deines Smartphones ist der perfekte Beweis dafür.

Sowas besitze ich zwar nicht, aber diese Funktion als KI zu bezeichnen ist natürlich völliger Schwachsinn. Das sind ganz normale Funktionen eines ganz einfach gestrickten Programms.

Mit realer KI hat das nichts zu tun.

Sowas gibt es ja auch nicht.

0
apophis  16.04.2024, 18:06
@DieStudierte
Sowas besitze ich zwar nicht, aber diese Funktion als KI zu bezeichnen ist natürlich völliger Schwachsinn. Das sind ganz normale Funktionen eines ganz einfach gestrickten Programms.

Das ist natürlich kein Schwachsinn.
Die Korrektur von Wörtern und Sätzen und auch die Autovervollständigung sind Anwendungen aus dem Bereich der Natürlichen Sprachverarbeitung. Dieser ist ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz.

Aber Du darfst gerne mal erklären, wie so ein "einfach gestricktes Programm" für eine Autokorrektur funktioniert. Bin gespannt. ;)

Sowas gibt es ja auch nicht.

Du bestreitest ernsthaft die Existenz eines ganzen Teilbereichs der Informatik, der die Welt schon seit Jahrzehnten beeinflusst?

Wow, Du hälst einen bemerkenswerten Abstand zur Realität.

1
evermore90  16.04.2024, 02:47

Das stimmt nicht. Selfaware AI gibts nicht. Aber die bräuchte man dazu nicht. Informationen werden nicht nur digital bereitgestellt. Also ist das so noch nicht möglich. Aber keine schlechte Idee mal wieder in ein paar gute Lexika zu investieren.

0
DieStudierte  16.04.2024, 02:50
@evermore90
Das stimmt nicht.

Selbstverständlich stimmt das. Es gibt keine künstlichen Intelligenzen. Nur sehr viele unwissende Anwender. Schon 1991 wurde Dr. Sbaitso als KI angesehen, von den Anfängern, die keine Ahnung hatten und das was heute als KI angesehen wird, ist nur eine minimale Weiterentwicklung aber längst noch nichtmal im Ansatz eine künstliche Intelligenz.

2
apophis  16.04.2024, 04:51
@DieStudierte

Du verwechselst den realen Bereich der Künstlichen Intelligenz mit Fantasievorstellungen aus Filmen und Büchern.

0
apophis  16.04.2024, 18:07
@DieStudierte
Ganz sicher nicht

Ganz sicher doch. :)

Du hast ganz einfach keine Ahnung vom Thema. :)

1
DieStudierte  17.04.2024, 05:20
@apophis

Kindchen, ich kenne die Definition von Intelligenz und meine Aussage

Es gibt keine künstlichen Intelligenzen. Nur sehr viele unwissende Anwender. Schon 1991 wurde Dr. Sbaitso als KI angesehen, von den Anfängern, die keine Ahnung hatten und das was heute als KI angesehen wird, ist nur eine minimale Weiterentwicklung aber längst noch nichtmal im Ansatz eine künstliche Intelligenz.

ist selbstverständlich absolut korrekt :)

0
apophis  17.04.2024, 17:00
@DieStudierte

Kindchen, Deine Aussage ist natürlich noch immer absolut falsch und Dein Wissen über das Thema offenbar nicht vorhanden.

Das beweist Du mit diesem Kommentar nur einmal mehr.
Und mit der Tatsache, dass Du mit nichts anderem argumentieren kannst als "Ich habe recht und Du nicht!!".

Naja, wichtig ist dass andere Nutzer verstehen, dass Deine Behauptungen falsch sind.
Dein Hochnäsiges Gehabe und Deine nichtexistenten Argumente helfen dabei bloß.

0
DieStudierte  19.04.2024, 07:22
@apophis
Es gibt keine künstlichen Intelligenzen. Nur sehr viele unwissende Anwender. Schon 1991 wurde Dr. Sbaitso als KI angesehen, von den Anfängern, die keine Ahnung hatten und das was heute als KI angesehen wird, ist nur eine minimale Weiterentwicklung aber längst noch nichtmal im Ansatz eine künstliche Intelligenz.

Das sind natürlich existente Argumente und unwiderlegbare Fakten. Wenn sie dir nicht gefallen, ist das dein Problem :) Es gibt einfach nichts künstliches, das auch nur annähernd die Bezeichnung Intelligenz verdient hätte. Vollkommen egal wie lange du da noch gegenhalten willst, das ist und bleibt selbstverständlich meine unabänderbare Meinung :)

0
apophis  19.04.2024, 09:12
@DieStudierte
Das sind natürlich existente Argumente und unwiderlegbare Fakten.

Nur weil Du behauptest irgendetwas sei ein "unwiderlegbarer Fakt", ist das noch lange nicht der Fall. ;)

Es gibt einfach nichts künstliches, das auch nur annähernd die Bezeichnung Intelligenz verdient hätte.

Womit Du erneut beweist, dass Du vom Thema keine Ahnung hast.

Vollkommen egal wie lange du da noch gegenhalten willst, das ist und bleibt selbstverständlich meine unabänderbare Meinung :)

Aha, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.
Zuerst redest Du von "unwiderlegbaren Fakten" und jetzt plötzlich von Deiner persönlichen Meinung.

Faktisch sind Deine Aussagen nach wie vor völliger Blödsinn und ein kurzer Blick auf die Bedeutung von "Künstlicher Intelligenz" in dern Informatik reicht, um das zu beweisen.

Deine Meinung hingegen kann sein was sie will. Die hat nichts mit Fakten und der Realität zu tun. Und ganz offensichtlich hälst Du Deine Meinung ja auch besonders realitätsfern.

Schön, dass Du endlich zugegeben hast, dass Deine Behauptungen hier nicht die Realität widerspiegeln, sondern lediglich Deine Meinung und Deine Fantasie. :)

0
DieStudierte  19.04.2024, 11:00
@apophis
Es gibt keine künstlichen Intelligenzen. Nur sehr viele unwissende Anwender. Schon 1991 wurde Dr. Sbaitso als KI angesehen, von den Anfängern, die keine Ahnung hatten und das was heute als KI angesehen wird, ist nur eine minimale Weiterentwicklung aber längst noch nichtmal im Ansatz eine künstliche Intelligenz.

Da du die unwiderlegbaren Fakten ja von Anfang an ignorierst, kopiere ich sie dir hier noch einmal rein :)

Schön, dass Du endlich zugegeben hast, dass Deine Behauptungen hier nicht die Realität widerspiegeln

Das ist selbstverständlich völliger Schwachsinn, wie meine unwiderlegbaren (aber von dir ignorierten) Fakten schon 1991 bewiesen haben.

0
apophis  19.04.2024, 13:10
@DieStudierte
Da du die unwiderlegbaren Fakten ja von Anfang an ignorierst, kopiere ich sie dir hier noch einmal rein

Mal sehen:
- KI gab es schon lange vor 1991. Das Wort und auch das erste KI Programm wurden 1956 entwickelt.
- KI hat sich seitdem extrem weiterentwickelt.
- Und die Definition von "Künstliche Intelligenz" beweist, dass heutige Methoden - ebenso wie jene seit 1956 - sehrwohl Künstliche Intelligenz sind.

Soviel zu Deinen "unwiderlegbaren Beweisen".
Mal ganz abgesehen davon, dass sie bloß aus dem einen Fakt bestehen, dass Dr. Sbaito 1991 als KI galt. Der Rest ist bloße Behauptungen.
Nachweislich falsche Behauptungen, wohlgemerkt.

Das ist selbstverständlich völliger Schwachsinn, wie meine unwiderlegbaren (aber von dir ignorierten) Fakten schon 1991 bewiesen haben.

Du meinst jene "unwiderlegbaren Beweise", die ich gerade problemlos widerlegt habe? ;)

Dass Du noch immer nicht die Definition von "Künstliche Intelligenz" kennst, ist genauso traurig wie bemitleidenswert.
Du scheinst ernsthaft der Illusion ergeben zu sein bei KI würde es sich ausschließlich um Künstliche Allgemeine Intelligenz handeln, wobei Du den Begriff nichteinmal kennst.

Das dürfte - wie schon ganz zu Anfang erwähnt - wohl den Fantasy Romanen/Filmen/Serien geschuldet sein.
Und Deinem fehlenden Willen Dich über das Thema auch nur ansatzweise zu informieren.

0

hat sie nicht nötig, da sie mit dem menschlichen Erfolgsmodell Propaganda bereits auf Anhieb Hypnose Level 2 beherrscht