Standard gateway nicht verfügbar trotz wlan?

Update: es geht jetzt

wir haben in den wlan einstellungen unser netz in 5 und 2,4ghz getrennt.. seit dem gibt es keine probleme.

4 Antworten

Wichtig: Der Internetzugang hat mit Deinem WLAN-Netz nix zu tun.
Du hast da ziemlich viel und wertlosen Aktionismus betrieben. Sorry, aber ist so.

Wenn Du nur nicht ins Internet kommst, dann ist Dein WLAN-Nezt erst mal i. O.
Wenn Du keine WLAN-Verbindung zu Router bekommst, dann ist das Internet immer noch da.

Der angesprochene Gateway ist Dein Router.

Wenn der Standardgateway nicht zur Verfügung steht, dann deutet das entweder darauf hin, dass der Internetzugang gestört ist. Das bekommst Du mit einem Anruf bei Deinem Provider raus => Störungsmeldung abgeben. Die können dann erst mal die Leitung durchmessen.

Es könnte aber auch auf ein Konfigurationsproblem im Router hindeuten, so dass er die Netzwerkgeräte mit falschen Konfigurationsdaten füttert.

Theoretisch - und das wäre der bevorzugte Fall, wenn nur ein Gerät im Netzwerk betroffen ist - sind die Neztwerkeinstellungen an diesem Gerät verstellt und stehen nicht auf "Automatik".

Zuletzt kann es auch ein Hardwaredefekt im Router (wenn mehrere Geräte betroffen sind) oder in der Netzwerkhardware des PCs (wenn er ganz alleine betroffen ist) sein.

Ach ja: Schalte den Windows-Defender schleunigst wieder ein und hol Dir am Besten einen höherwertigen Virenscanner. Wenns kostenlos sein muss, dann die kostenlosen Variaten von Bitdefender oder Kaspersky.
Denn bei Deiner benannten Konstellation kann Malware nicht ausgeschlossen werden.
Wie gut der Windows Defender einen Befall abwehren kann, kannst Du hier selber sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=sE-xdb9hTqY

YoYoMama
Beitragsersteller

Also ich habe mir jetzt erstmal den bitdefender geholt und lasse den durchscannen..

die einstellungen des routers habe ich komplett zurück gesetzt und die auf meinem pc auch und sie sind jz alle wieder auf automatisch eingestellt

irgendwie gings jetzt für paar minuten aber jetzt schon wieder nicht. es ist nur dieser pc betroffen..

Was ist als Gateway eingetragen? Stimmt diese IP mit der des Routers überein?

Ist der Computer vom Accesspoint / Router aus 'zu sehen' (über die Weboberfläche)?

YoYoMama
Beitragsersteller

ja die stimmt überein und ich sehe meinen pc auch als verbunden wenn ich in den einstellungen des routers nachsehe

AnkeUnruh  11.12.2019, 15:22
@YoYoMama

was passiert, wenn du cmd startest und folgende Befehle (einzeln) eingibst:

  • ping xxx.xxx.xxx.xxx (die x stehen für die IP-Adresse des Routers)
  • nslookup
YoYoMama
Beitragsersteller
@AnkeUnruh

Ping statistik zeigt:

4 pakete gesendet und 4 empfangen

nslookup zeigt:

dns request time out (2 sek.) standardserver unknown

AnkeUnruh  11.12.2019, 15:40
@YoYoMama

nächster Schritt: hast du IPv4 und IPv6 am PC aktiviert? Wenn ja, was sagt nslookup, wenn du IPv6 abschaltest?

Welchen Router und eventuell den Laptop benennen um weiter recherchieren zu können.

YoYoMama
Beitragsersteller

Unity media connect box und mein pc ist ein Mac auf dem aber nir Windows installiert ist. Das wurde anscheinend mit bootcamp gemacht aber das apple Betriebssystem ist irgendwie nicht mehr vorhanden (habe den pc geschenkt bekommen)

pcdenker  11.12.2019, 15:48
@YoYoMama

Du scheinst mit Deinem problem nicht alleine zu sein, lese mal hier :

Also so wie es scheint gibt´s bei unserer Connect Box Probleme mit dem 2.4 Ghz Band. Wenn ich nur das 5 Ghz Band aktiviere gibt´s keine Verbindungsprobleme und - Abbrüche. Nur die Reichweite ist nicht besonders...

Sobald das 2,4 Ghz Band aktiviert wird, startet wieder das An-Aus-Problem.

Auf dieser Seite gefunden :
https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/connect-box-wlan-probleme

zweifaches reset

autointranses teleport konfigurieren

interpolaren onswitch updaten