Guten Morgen. Wie empathisch seid ihr?

10 Antworten

Schönen Sonntag, Zalla55 und allen anderen, die heute ihren Weg hierher fanden!

Ich kann mich schon seit Jahrzehnten in andere Menschen rein-versetzen. Allerdings bringe ich nicht für alles und jeden dabei Verständnis auf!

Zudem gebe ich bei manchem meine Meinung dazu zum Ausdruck, was nicht allen gefällt.

https://www.youtube.com/watch?v=e80qhyovOnA

Mike Oldfield und Maggie Reilly

Habt alle einen angenehmen Tag, auch wenn das Wetter unschön ist...

Hallo Du,

Wie sehr könnt und wollt ihr euch in Andere hineindenken? Könnt ihr auch bei extrem anderen als eurer Meinung Empathie aufbringen?

Schon als Kind hatte ich ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und habe später mich beruflich daran orientiert, zusätzlich gelernt zwischen Themen des Anderen und meinen zu unterscheiden.

Ich tue mich bei Extremmeinungen, Verschwörungserzählern oder Hasspredigern äußerst schwer. Bei einem Höcke oder Trump etwa kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, was die umtreibt.

Auch hier fällt es mir relativ leicht mich in das Gegenüber hineinzuversetzen, ihn/sie da abzuholen wo er/sie steht und dann in einem Gespräch mich miteinander zu bewegen, hinzu einem Dialog.

Selbstredend ist auch das ab und an von meiner Tagesform abhängig und gelingt mir nicht immer sowie nicht immer gut.

Grundsätzlich kann ich aber von mir sagen, dass es mir leicht fällt.

Anders verhält es sich bei Menschen die mir vorsätzlich Schaden zufügen möchte. Hier setze ich klare Grenzen und erkunde selten deren Motivation.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Mir sind andere fast vollkommen egal. Ich empfinde auch kein Mitgefühl, außer bei nahestehenden Freunden/Familienmitgliedern.

Würde mal sagen, auf einer Skala von 0-10 bin ich mit 8 empathisch. Andererseits kann ich mich vor den Gefühlen anderer auch ganz gut abgrenzen.

Mein einfühlvermögen ist schon sehr groß ich kann gut einschätzen was Menschen fühlen und ein stück weit denken.

Leute die ich mag und unterstütze ich gerne bei allen Dingen und sorge mich . Wenn ich eine person noch nicht kenne dann tue ich es auch

Hats die person bei mir versaut ist das einbisschen anders

(ich hab jetzt empathie und Hilfsbereitschaft einbisschen gemixt)