Wie druckt man vier Fotos (5x7cm) auf ein Fotopapier (10x15)?

4 Antworten

hallo

bilddateien auswählen , dann auf seite einrichten gehen , und ab da selbsterklärend

gruss

monna381
Beitragsersteller

? Wie Seite einrichten? Sorry, aber wo soll das denn stehen?

Das geht auch mit MS Paint. Einfach unter MS Paint ein neues Dokument erstellen mit den Maßen 10 * 15 cm und das Foto viermal einfügen und von Hand anordnen.

monna381
Beitragsersteller

Sorry, ich komm mir vor wie der größte Noob. ^^ Ich wusste gar nicht, dass man bei Paint die Größe von dem neuen Dokument ändern kann, haha.. Also da habe ich eben 10x15 eingegeben, das war dann auch da... Aber wie gehts dann weiter? Ich habe bei irfanview versucht, die Größe des Fotos zu ändern. Habs halt auf 5x7cm eingestellt, aber das war dann immer noch total riesig. Als ich es dann eingefügt habe, kam halt "wollen sie neu speichern?" oder so, ich habe auf nein geklickt und dann war das Foto in Paint drin, unten stand auch 5x7cm ... aber das war ja dann nicht mehr 10x15 und halt auch voll riesig irgendwie... versteht man überhaupt, was ich meine?^^ Achman. Ich bin gerade mega angepisst, sorry. :D

IMThomas  26.08.2014, 15:39
@monna381

Es geht auch noch etwas anders.

  1. Paint öffnen.
  2. unten rechts die Vergrößerung auf ganz klein.
  3. die weiße Fläche an der Markierung unten recht weit nach unten rechts ziehen.
  4. Blid einfügen aus wählen und in Paint auch gleich wieder kopieren.
  5. beim erneuten Einfügen wird das eingefügte Bild über das bereits bestehende gelegt.
  6. Bild anordnen, erneut auf einfügen klicken usw., bis Du vier Bilder in einem hast.
  7. den weißen Hintergrund auf die Größe der angeodneten Bilder anpassen und speichern.
  8. Bild mit IrfanView öffnen und unter Datei -> Drucken... die Druck-Größe: Spezial auswählen und die Maße in cm eingeben und dann Drcken betätigen.

am besten gehst du zum Rossman ,dort haben sie program dafür,Ich hatte immer dort ausgedruckt

Moinsen!

Kann dein Drucker komplett randlos drucken? Ich denke mal nicht, das bedeutet, du hast auf jeden Fall einen Verlust... außer du nimmst entweder nen anderes Format beim Fotopapier oder machst weniger Fotos auf ein Blatt... gehen, sofern du die Größe der Fotos nicht änderst aber nur 2... sonst hast du wieder das Problem, dass was abgeschnitten wird.

Aber... in der heutigen Zeit gehen die meisten Bewerbungen auch über den elektronischen Weg... schick die Dinger per E-Mail raus (die meisten Arbeitgeber bevorzugen diese Form sogar) - dann hast du den ganzen Stress gespart, auch das Porto für die Briefe... Habe mich in der letzten Zeit selber oft bewerben müssen und weiß wovon ich rede...

Schriftlich (als Brief) würde ich heute nur noch machen, wenn es explizit in der Stellenausschreibung steht.

beste Grüße

monna381
Beitragsersteller

Ich habe irgendwo in den Druckereinstellungen was von "randloser druck" gelesen insofern ... aber ich kriege das einfach nicht hin :D wäre ja prinzipiell auch okay, wenn ich nur 2 fotos (5x7) auf 10x10 bekomme, aber das funktioniert nicht ...

ich habe eben in paint das so gemacht, dass die weiße fläche sag ich mal 10x15 war und in irfanview habe ich dann das foto auf 5x7 verkleinert... und das dann 4x nebeneinander eingefügt... wenn ich das dann aber ausdrucke, dann sind die fotos viel kleiner als sie eigentlich sein sollen, was ich nicht verstehe.... >_<

und es MUSS schriftlich sein sonst hätte ich schon längst das per mail gemacht. ich weiß nur nicht, wie das mit fotos geht...

harassity  20.08.2014, 23:50
@monna381

... selbst wenn es diese Einstellung "randlos drucken" gibt, so bleiben IMMER 2 oder 3 mm an jeder Seite des Papiers weiß... das ist aber ein technisches Dingen.

Schick mir das Foto per PN - ich mache dir ne Vorlage :)

monna381
Beitragsersteller
@harassity

Achnee, ich schick nicht gerne Fotos an fremde Menschen, aber danke :) Ich habe es jetzt auch irgendwie hinbekommen, wenn ich auch nicht weiß, wie. :D Die Quali ist auch etwas dürftig, aber naja. ist okay. ^^