Wie dreht man ein Video oder einen Film mit einem Tier?

3 Antworten

Die Bewegungen kann man antrainieren, ähnlich wie man normale Tricks à la "Sitz, Platz, Pfote" beibringt. Beim Bewegen von Lippen ist meist Computertechnik am Werk, manchmal, vor allem bei Wildtieren, werden die Tiere auch ganz animiert.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Es gibt Tiertrainer, die diese Kunst beherrschen, Tiere so zu trainieren, dass sie auf Kommando genau das tun was Mensch da von ihnen getan haben möchte!!

Ansonsten vollbringt moderne Tricktechnik da inzwischen auch manche kleine Meisterleistung!

So mal eben, als spontane Idee wird das nichts.Das geht nur mit einer längeren Lernphase im Vorfeld.

Wenn du weißt, welche Aktionen deines Tieres du filmen willst, beginnt eine intensive Vorbereitungsphase.

Informiere dich über Clickertraining und besuche ggf. Kurse mit deinem Hund. Mit dieser Technik werden auch Delfine erfolgreich trainiert.
Auf you tube gibt es zahlreiche Anleitungen. Es macht auch Riesenspaß ohne ein Filmprojekt.

Lippenbewegungen gehen nicht wirklich, nur mit Computertechnik animiert. Höchstens Maul auf und heulen oder bellen.

Viel Erfolg und Spaß bei eurem Projekt (Spaß ist das Stichwort. Paß auf, daß du dich nicht auf irgendwas versteiftst, was das Tier tun soll. Dann verlierst du den Blick für das, was das Tier schon ganz von selbst tut und das ist oft spektakulär genug. Es braucht nur etwas Phantasie, das in den geplanten Plot einzubauen).

Viel Spaß dabei und bleibt locker