Wie diese Wandlampe reparieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Lampe gab es mal bei Ikea - Du musst sie von der Wand abschrauben, nachdem Du den Stecker gezogen hast.

Von hinten betrachtet siehst Du den Schalter. Schau nach, ob er sich evtl. verkantet hat und ob das Zugseil evtl. klemmt.

Sollte das Seil gerade in der Führung stecken, ist evtl. der Zugschalter defekt. Ersatz bekommt man in der Regel in einem Baumarkt, oder im Internet. Achte auf ein baugleiches Teil:

https://www.google.com/search?client=firefox-b&ei=8fujW9KiGazylwTnmaKIBA&q=Schalter+Lampe+zug&oq=Schalter+Lampe+zug&gs_l=psy-ab.3..0i22i10i30k1.4608.6366.0.6679.4.4.0.0.0.0.168.478.0j3.3.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.3.475...0j0i22i30k1.0.SJq7bjfiUH4

Solltest Du von Elektrik keine Ahnung haben, empfiehlt es sich, bei Ikea eine neue zu kaufen.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60163876/?cid=ps|de|no_cc_topic|4MLRrWwPr0gHjIOUyfOOktEtkrhBQM

LG und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WorkingGirl222
Beitragsersteller

Danke, das werde ich tun!

Die wandlampe verfügt über einen zugschalter ( siehe Schnur/Kette) an der kann man die Lampe ein und ausschalten. Will man dies nicht als Funktion haben , sollte ein Elektriker diesen Schalter entfernen . Andernfalls ( je nach alter) kann man diesen Zugschalter gegen einn besseres ,neuers Modell austauschen lassen. Aber auch das sollte ein Elektriker vornehmen.

Schauen, ob irgendwas in die Mechanik geraten ist.

Ansonsten:

Zugschalter ersetzen (lassen).

Woher ich das weiß:Hobby

WorkingGirl222
Beitragsersteller

Sind diese Zugschalter standardiesiert, oder gibt es verschiedene?

Franky12345678  20.09.2018, 22:01
@WorkingGirl222

Normalerweise halbwegs standardisiert bzw. als Ersatzteil im Baumarkt zu bekommen.

Aber ich traue IKEA zu, dass sie mal wieder ein eigenes Süppchen gekocht haben ;).

kann man die Befestigung des kürzeren Bands abnehmen ???

WorkingGirl222
Beitragsersteller

Oh, das weiß ich nicht. Der kurzere Band ist die Schalterkette, der längere ist das Stromkabel.