Sharkoon gehäuse lüfter drehen sich nicht aber das licht ist an?

3 Antworten

Die kleinen Stecker sind fürs drehen zuständig.

die von den ersten beiden Bildern für die Beleuchtung.

Elias687
Beitragsersteller

Und wo soll ich die kleinen Stecker anschließen

csor77  24.09.2024, 18:21
@Elias687

Entweder auf dem mainboard, oder auch dafür gibt es Hubs um mehrere an einen mainboardanschluss zusammen zu fassen.

Mainbiards haben oft nur 3-4 lüfteranschlüsse, große Computergehäuse mit Platz für mehrere Radiatoren…. Hingegen Platz für sehr viele Lüfter.

Auf dem ersten Bild sieht man zwei miteinander verbundene SATA-Power Stecker. Okay, und jetzt?

Auf dem zweiten ein ARGB-Controller mit 4 verbundenen Geräten. Hat auch in dem Zusammenhang nichts mit den Lüftern zu tun.

Auf dem dritten Bild sieht man einen 3pin PWM Stecker. Dieser kann tatsächlich zur Lüftersteuerung verwendet werden, wobei man bei Lüftern eher 4pin PWM Stecker benutzt.

Elias687
Beitragsersteller

Also ich glaube ich habe kein 3 pin Anschluss kann ich den 3 pin auf anderen Pins setzetn

YogiSchreiner  24.09.2024, 18:20
@Elias687

Was soll damit gemeint sein? Es hilft auch nichts, wenn du irgend ein Kabel irgendwo anschließt. Du solltest schon wissen, wo das Kabel hingehört. Wird ja auch nicht schwer rauszufinden sein.

Elias687
Beitragsersteller

Und was soll ich jetzt machen

YogiSchreiner  24.09.2024, 18:19
@Elias687

Das musst doch du selbst wissen. Wie wäre es denn, wenn man nicht einfach am PC rumbastelt, wenn man nicht mal weiß, welches Kabel wofür zuständig ist. Es sollte doch offensichtlich sein, dass man sich da lieber vorher informiert.

Du hast gefragt, welche Kabel auf den Bildern abgebildet sind. Das habe ich dir beantwortet. Mehr kann ich dann auch nicht tun.

Sowohl dein Mainboard als auch dein Gehäuse sollten über Anleitungen verfügen, die dir zumindest grob dabei helfen sollten, alles richtig anzuschließen.

Die kleinen Stecker auf Bild 3 sind die Anschlüsse für die Lüfter, die müssen auf das Mainboard an den richtigen Platz. Dafür notfalls in die Anleitung vom Mainboard schauen.

Elias687
Beitragsersteller

Wie heißen diese kleinen stecker

g0ldh4wk03  24.09.2024, 18:24
@Elias687

3 pin stecker oder so. Gibt es auch mit 4 pin, dann ist das ein PWM Lüfter.

g0ldh4wk03  24.09.2024, 18:25
@Elias687

Aufm Mainboard steht dann chassis oder sys oder sowas. Das sind die Anschlüsse für Gehäuselüftern. die werden zwar 4 pins haben, aber deiner passt trotzdem.