Wie die Nische zwischen Bett und Wand nutzen?

6 Antworten

Man könnte das Bett an der Längsseite von der Wand abrücken und dafür an der Stirnseite bis ganz an die Wand schieben. Dann hätte man an der Längsseite Platz für eine Ablage gewonnen. Diese könnte man im einfachsten Fall realisieren, indem man mit ein paar Regalkonsolen aus dem Baumarkt ein passendes Brett direkt an den Längsträger des Betts schraubt. Wenn man es darauf anlegte, könnte man auf diesem Brett mit sehr einfachen Mitteln ein ganzes mehrstöckiges Regal aufbauen.

Allerdings hätte das den Nachteil, dass das Regal jedes Mal ein Erdbeben erleidet, wenn man sich ins Bett legt, und der ganze Krempel im Regal vomöglich dauernd umfällt, soweit es sich um etwas anderes als Bücher handelt. Von daher tendiere ich eher dazu, ein Wandregal mit Schienen und U-Trägern hinter dem Bett an die Wand zu dübeln oder so ein Regal zum auf-den-Boden-stellen hinter das Bett zu stellen wie beispielsweise ein paar flache Ikea Billy-Regale.

ODER wenn die Deckenhöhe es hergibt (nicht unter 2,40m), das Bett durch ein Hochbett ersetzen. Dann hast du zwar immer noch eine Lücke an der kurzen oder langen Seite, aber dafür hast du den ganzen Platz unter dem Bett für irgend etwas Sinnvolles gewonnen.

An der Rückseite ein Brett anbringen mit Winkeln von unten, dann schließt es mit der Wand ab und du hast eine Ablagefläche für Kleinkram. Für dein Nachtlicht gibt es kleine Kuben (WürfelI in verschiedenen Größen, die du an der Wand anbringen kannst, ebenso wie über dem Bett. und zum Verstauen von Sachen kannst du dir Unterbettkommoden holen (flache Boxen auf Rollen)

sniffi
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Hilfe!

Ich hätte vielleicht dazu noch erwähnen sollen, dass ich nicht in die Möbel oder in die Wand bohren darf.. Gibt es denn auch so eine Möglichkeit, deine vorgeschlagenen Ideen umzusetzen?

sassenach4u  29.08.2021, 10:22
@sniffi

Dann ein Regal bauen. Abstand ausmessen, 3 Bretter, zusammenschrauben und aufstellen in der Nische I_I So, nur umgedreht. Und dann eine kleine Box für die Nachttischlampe, dan kannst du noch Bücher reinstellen, die gibt es in vielen Breiten, da wird schon eine passen.

Hallo sniffi,

ich würde oberhalb vom Bettkopf ein Schmales Regal
20-25 cm breite Ablagebretter.
Eine Art Bücherregal aber auch für andere Sachen.
Da bringst du sicher 3 - 4 Anlageböden unter.
Die Nische unterhalb, kannst du als Lagerfläche für
Schmale Gegenstände verwenden.
Viel Spass
opi ehrsam

PS:
Du kannst auch an der Wand Garderobehacken anbringen
und mit Stoff verkleiden. Dann kann die Kleidung auch
in die Nische runterhängen.

sniffi
Beitragsersteller

Hmm habe ich das richtig verstanden, dass ein Regal in die Nische soll? Dann kann ich aber doch nicht von der Seite darauf zugreifen, weil das doch so schmal ist, oder?

ehrsam  28.08.2021, 17:49
@sniffi

Ich habe doch geschrieben, oberhalb vom 'Bett ,
dann haste zugriff von der Bettseite !
Die untere Nische dann zum Lagern von flachen Gegenständen ?

Siehe auch mein PS: in meiner Antwort !

Das Bett steht direkt an der Tür? Ich würde vermutlich Versuchen umzuäumen, Schreibtisch in diese Ecke und Bett woanders hin, falls das geht.

sniffi
Beitragsersteller

Wieso meinst du, dass das Bett nicht neben der Tür stehen sollte? Mein Schreibtisch steht neben dem Fenster, und ich dachte, das wäre ein guter Platz, weil man da am meisten Licht braucht.

Anika2222  28.08.2021, 16:14
@sniffi

Ist sicher Ansichtssache, spontan würde ich sagen Gemütlichkeit fehlt. Außerdem hörst du nah an der Tür mehr Geräusche aus dem angrenzenden Raum.

Da passen dein Bügelbrett, dein Surfbrett... dazwischen.

Wie viele Zentimeter sind es zwischen Wand und Kopfende und zwischen Bett und Tür?

sniffi
Beitragsersteller

Ah stimmt, das hatte ich vergessen noch anzugeben: die Nische zwischen Bett und Wand ist ca. 19-20cm breit und ca. 100cm lang.

Zwischen Bett und Tür sind es ca. 25cm