Wie die Höhe berechnen?

3 Antworten

Die Größe des Beobachters wird erst zum Schluss addiert.

Die Gleichsetzung kann hier genutzt werden. Wenn ich das unbekannte Stück auf der horizontalen Kathete x nenne, gelten zwei Tangens-Beziehungen:

I .... tan 42° = h / (100 + x)

II ... tan 64° = h / x

Du löst das nach h auf und setzt gleich.

(100 + x) * tan 42° = x * tan 64°

Damit bekommt man x und daraus auch die Höhe des Turms (Gleichung II).
Zum Schluss, wie gesagt,
1,70 addieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Halbrecht  11.05.2018, 12:50

seltsamerweise schwebt dem Lehrpersonal eine Lösung mit sinus vor......

Volens  11.05.2018, 12:59
@Halbrecht

Kriegt mnan ja mit dem Sinussatz auch hin, wenn man ihn denn kennt.
Und genau das schreiben die FS ja leider immer nicht auf, was sie in der Triginometrie (oder sonstwo) überhaupt wissen.

Halbrecht  11.05.2018, 13:09
@Volens

ich hatte es auch nur aus der Aufgabe 1 oben .......... seltsam nur , daß mit der Trigononometrie im rechtw Dreieck gerechnet werden soll, die Lösung meines Erachtens nur mit dem allgemeinen Sinussatz möglich ist.

Volens  11.05.2018, 14:12
@Halbrecht

Na ja, wenn ich das richtig lese (und ich hatte es mir vorher gar nicht angesehen; es ist bei mir etwas verschwommen), steht da: Sinussatz sowie Trigonometrie im rw. Dreieck.

Da kann man sich nun wieder mal über verbindende Konjunktionen in der deutschen Sprache und deren Interpretation unterhalten. Letztlich wichtig ist allerdings, eine Lösung herauszufinden. Wenn es zwei oder drei gibt, umso besser!

Zwei Gleichungen , zwei Unbekannte, eine Lösung

höhe = h ................Strecke zwischen B und Kirche = s

..............................

tan (alpha) = h / ( 100 + s )

tan (beta) = h / s..........umstellen............s = h / tan (beta) und in die andere Glg. einsetzen.