Wie die Fahrradkette auf das kleinste Kettenblatt kriegen?

Ich würde gerne hinzufügen, dass ich die Fahrradkette nicht ganz rausbekomme und daher diese nicht auf das kettenblatt bekomme

Die Frage mit der Kette hat sich erledigt, müsste ich etwas an den Schaltungen beachten bzw. Einstellen ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht richtig schaltet, dann musst du etwas einstellen. Wenn es gut und in alle Gänge schaltet, dann brauchst du nichts einstellen. Ölen/fetten/wachsen könntest du die Kette und Ritzel noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haveyou
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, könntest du aber ritzeln näher erklären ?

FelixLingelbach  14.07.2023, 15:32
@haveyou

Ritzel nennt man die Zahnkränze. Wenn zwei an der Übersetzung beteiligt sind, nennt man das kleinere 'Ritzel'. Die kleineren Zahnkränze sind hinten, deswegen sind das die Ritzel. Vorn die Zahnkränze nennt man Kettenblätter.