Wie die Aufgabenstellung zu verstehen?

2 Antworten

Es gibt insgesamt nur drei Kugeln, eine rote, eine grüne, eine blaue. Es wird mir Zurücklegen gezogen. Man kann also auch eine Ugel mehrfach ziehen.

X ist die Summe der Zahlen auf den gezogenen Kugeln. (Kann 0 oder 2 oder 4 sein)

JAdagii
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht ein Beispiel für a geben? Wir sollen das mithilfe eines Baumdiagrammes bearbeiten, steht dann bei rot 2/3 oder 1/3 mit Wahrscheinlichkeit 2 oder wie, ich hab echt keine Ahnung 😭😂

MitFrage  25.03.2021, 00:39
@JAdagii

Wahrscheinlichkeiten können nie größer als 1 sein. Die Wahfscheinlichkeit für rot im ersten Zug ist 1/3, für blau im ersten Zug 1/3 und für grün auch 1/3. Dann musst du überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten im 2. Zug sind. (Ziehen mit Zurücklegen!)

Am Ende müsstest du dann noch schauen, welche Werte für X der jeweilige Pfad zur Folge hat.

MitFrage  25.03.2021, 00:43
@JAdagii

Das Ereignis X = 4 kann z.B. durch die Kombinationen rot, rot, oder grün, grün oder grün, rot oder rot, grün eintreten. Also 4 unterschiedliche Pfade. Alle vier Ergebnisse hätten Wahrscheinlichkeit 1/3 * 1/3 = 1/9 (1. Pfadregel!). Für die Gesamtwahrscheinlichkeit für das Ereignis X = 2 muss man diese einzelnen Pfadwahrscheinlichkeiten addieren (2. Pfadregel!).

Also P(X = 4) = 1/9 + 1/9 + 1/9 + 1/9 = 4/9

Hoffentlich habe ich da keinen Denkfehler..

MitFrage  25.03.2021, 00:50
@MitFrage

Tipp-Fehler in meinem Kommentar. Ich meinte immer das Ereignis "X = 4". :-)

Einmal steht da fälschlicherweise X = 2.

IQhaipdling  25.03.2021, 00:36

nehme den Kommentar zurück

Die Summe der zahlen. Also wenn du grün und rot ziehst, ist die Summe 4