Fenster ist auf Kipp und ganz offen gleichzeitig?
Moin ich habe ein Problem mit meinem Fenster. Das Fenster ist gleichzeitig auf Kipp und ganz offen. Den Hebel kann ich nur nach rechts (ganz offen) und nach unten (geschlossen) bewegen. Wenn ich probiere ihn nach oben zu bewegen funktioniert es nicht. Die Rechte Seite mit den Scharnier ist einen Spalt offen weswegen es nicht ganz zu geht.
Hier ein Bild des Fensters
7 Antworten
Das ist ein gängiges Problem bei älteren Fenstern: mit der Zeit setzt sich der Flügel, er senkt sich also ab. Nun hängt der Flügel zu weit unten und die Schere oben im Eck kann nicht mehr in die Zapfen des Getriebes am Flügel-Rahmen greifen siehe Foto:
Deshalb kippt es oben raus.
Du musst dein Fenster nun etwas nach oben drehen, dazu brauchst du (in den meisten Fällen) einen 4mm Inbusschlüssel mit dem du das Fenster unten im Eck „hochschrauben“ kannst. So lange bis die Schere oben wieder hält. Siehe Foto:
Da du den Griff nur auf „Geschlossen“ und „Offen“ stellen kannst hast du vermutlich nur einen Drehflügel welcher sich nicht kippen lässt. Zudem hat dein Flügel auch keine Fehlbediensperre, somit kannst du auch im offenen Zustand den Griff drehen. Diese Fehlbediensperre ist dieser „Klapphebel“ oder „Schnapper“ von dem die meisten hier sprechen:
Wenn du das Fenster nun nach oben gedreht hast müsste das Problem wieder behoben sein.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
FIREFIGHTING



Dann blockiert irgendetwas das Getriebe, wenn man sich auskennt kann man auf Fehlersuche gehen und den Flügel einmal aushängen, das Getriebe ausbauen, reinigen, schmieren und wieder einbauen. Am besten holt man sich einen Fachmann (Schreiner/Fensterbauer) der das ganze richtet wenn man sich selbst nicht damit auskennt.
Wie teuer wäre das denn so da wir im moment nicht so viel Geld haben
Das ist sehr unterschiedlich da zuerst herausgefunden werden muss an was es liegt. Liegt es nur an einer Einstellungssache und es kann nachgestellt werden beläuft es sich auf deutlich weniger wie wenn das Getriebe oder einzelne Beschlagteile getauscht werden müssen. Man kann seinen Handwerker vor Ort auch mal direkt anfragen.
Wir haben auch gelegentlich ein vergleichbares Problem. Bei uns half bislang: mit der Hand den Rahmen von unten (an der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite) ein wenig nach oben heben und gleichzeitig in den Rahmen drücken. Da musst du ein wenig Gefühl walten lassen.
Aber das hängt ein wenig von der Mechanik ab,
Dein Fenster ist kaputt. Suche eine Person, die es für dich repariert, oft reicht es aus Schrauben fest zu drehen. Hatten das gleiche Problem in der Schule.
Fenster zudrücken und gleichzeitig den Hebel betätigen. Mit sanfter Gewalt geht das schon.
Auf der Getriebeseite des Fensters, also dort wo sich die Zapfen zum verriegeln befinden, sitzt ungefähr auf halber Höhe ein kleiner Hebel oder ähnliches welchen man drücken kann. Den drückst du und bewegst gleichzeitig den Griff. Dann geht’s wieder.
Sorry Lolmoni,
die Schiene ist da, abe du hast recht der Schnapper
Klapphebel fehlt.
Wahrscheinlich eine andere Technik,
'Greife doch mal auf die obere Schiene ab, vielleicht
ist der Schnapper dort.
Sorry,
noch eine Möglichkeit, siehe meine Antwort unter PS:
Eine Vergrößerung der Schiene wäre sinnvoll !
Leider ist der auch nicht dort. Ich bin langsam echt am verzweifeln deswegen.
Hey mein Fenster lässt sich aber sonst kippen