Wie denkt man wenn man eine pragmatische Weltanschauung hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pragmatiker sind die, die die Schaufel in die Hand nehmen und Sandsäcke füllen, wenn ein Hochwasser kommt.

Die anderen sitzen auf dem Sandhaufen und bejammern ihr Schicksal. 3:)

Das hat mit emotionslos sein nichts zu tun. Aber was bringt es, sich seinen Emotionen hinzugeben, wenn tatkräftiges Handeln erforderlich ist?

zu den kognitiven fähigkeiten gehören gedächtnis, aufmerksamkeit... das geht sicher nicht verloren, wenn man eher pragmatisch denkt.

pragmatisch heisst: sachbezogen, sich auf die sache konzentrieren.

deswegen mus pragmatisch nicht emotionslos bedeuten- jemand könnte sich doch freuen, wenn er am ende eines komplexen handelns ein bestimmtest, geplantes ergebnis erzielt. hat.

Handlungsorientiert und zielstrebig statt visionär und perfektionistisch.

Emotionen und kognitive Fähigkeiten haben damit nichts zu tun, das ist eine persönliche Ideologie. Ein Pragmatiker kann auch intuitiv handeln wenn die Sachlage nicht logisch zu klären ist und das gleiche auch anders herum.

Ne. Pragmatisch ist man wenn man konsequent auf ein Ziel hinsteuert. Wie du dich dann verhältst kommt ja auf dein Ziel an. Das kann ja durchaus ein ruhiges Familienleben mit Frau und Kinder sein. Dann hältst du dich vielleicht aus der Politik raus. Das heißt nicht das du emotionslos bist.

Pragmatisch bedeutet nutzenorientiert. Ästhetik und komplexe Modelle sind hier fehl am Platz, genauso wie just-for-fun / einfach nur so.