Kann Gaming die Kognitiven Fähigkeiten bessern?

5 Antworten

Ja, kann - muss aber nicht.
Es gibt Faktoren - wie z. B. das Alter - das effektiv dagegen wirken kann. 😉

Grundsätzlich kann jede gezielte Bewegung deine Kognitiven Fähigkeiten verbessern, hier ist aber auch wichtig zu betrachten, dass es immer Vor- und Nachteile gibt und Kognitive Fähigkeiten verschiedene Ausprägungen von Formen haben.

Die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung können je nach Spiel unterstützt werden jedoch hängt das Stark von der Art der Spiele ab und der Effekt ist auch nicht so das man sagen könne man spielt einfach unendlich viel und wird unendlich gut.

Jein.
Also grundsätzlich kann es natürlich Dinge wie die Reaktionszeit in geringen verbessern, man kann je nach Spiel auch die Strategiefähigkeit etc fördern. Das zählt aber erst ab einem gewissen Alter, denn gerade Kinder sollten ihre eigene Fantasie nutzen um ihre Kreativität anzuregen, was beim Zocken nicht gegeben ist. Eher im Gegenteil. In zu jungen Jahren schädigt es.
Als Hobby ist am Gaming nichts auszusetzen, jedoch sollte man bedenken, dass sie Sozialen und Personalen Ressourcen nicht vernachlässigt werden und man eben sein restliches Leben weiterlebt.

Deine Intelligenz wird nicht ins unermessliche Schießen, weil du zockst und am wichtigsten ist noch immer dass alle Bereiche des Hirns und deiner Interessen angemessen gefördert werden.

Hallo

Ein bisschen

Aber im Grossen und Ganzen ist es Zeitverschwendung. Du könntest deine kognitiven Fähigkeiten (wäre das dein Wunsch), anders und besser entwickeln

LG

Es gibt spielerische Lernsoftware, also ja.

Fruitchcar773
Beitragsersteller

Ne Gaming selbst!!!! Xbox.