Was genau bedeutet pragmatisch?

4 Antworten

Ein Pragmatiker orientiert sich am Nützlichen, am Sachlichen, am Machbaren, Umsetzbaren. Sein Handeln ist folglich pragmatisch. Es gibt den alten Spruch: Wer's kann, der tut's, wers nicht kann, der lehrt's. Der erste ist eher der Pragmatiker, der andere der Theoretiker.

Klinghaus  15.01.2014, 22:57

Der Anfang ist richtig, der Schluss nicht. Der erste ist Praktiker, nicht Pragmatiker.

er handelt am nützlichsten. ein pragmatischer staatsmann ist demnach jemand, der so handelt, wie es dem staat am nützichsten ist.

Ich denk des heißt wenn jemand praktisch denkt, logisch oder so.

sachbezogen, auf praktisches Handeln ausgerichtet, ergebnisorientiert