Wie denkt ihr über Fragen, die man auch leicht googeln könnte?

6 Antworten

Hallo Du,

um Google Ergebnisse zu seinen Fragen einschätzen zu können, also die Spreu vom Weizen trennen zu können, muss man ein Mindestmaß an Vorwissen haben.

Hat man dieses Wissen nicht, kann man zwar Google nutzen, aber ist von der Flut an inhaltlichen Angeboten möglicherweise überfordert.

Deshalb macht es absolut Sinn seine Frage hier zu stellen um das Vorwissen der Gemeinschaft zu nutzen.

So verhält es sich auch mit KI-Antworten.

Deshalb fallen KI-Antworten von Nutzern hier auch so auf, weil zu erlesen ist (unabhängig von dem auffälligen Duktus) ist, dass es zwar Informationen sind, aber häufig nicht wirklich individuell auf die Fragestellung geschrieben.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Ich halte grundsätzlich alle Fragen für legitim.

Bei entsprechend unnötigen, lächerlichen oder fiesen Fragen denke ich mir meinen Teil über den Fragesteller und seine Motive und halte damit nicht hinterm Berg, wenn ich antworte. Ich meine, wir sind alles Menschen, wir haben alle Gefühle... warum diese nicht äußeren? Also klar, ich weise mehr oder weniger deutlich darauf hin, dass man sich die gesuchte Info schneller und unkomplizierter hätte holen können.

Ich finde es sinnvoller, wenn die Fragesteller bei problematischen Fragen anhand der Antworten merken, dass die Frage problematisch war, oder dass sie sich die Fragen selbst hätten beantworten können. Animiert vielleicht beim nächsten Mal dazu, erst den Kopf zu benutzen.

immerhin ist das hier eine Community

Für mich nicht. Ich bin nicht hier, um Bekanntschaften zu schließen. Für mich ist GF ein reines Frage-Antwort-Spiel.

Deshalb meine Frage: Findet ihr die Moderatoren und Admins von GF sollten solche Fragen öfter löschen um das ganze übersichtlicher zu gestalten, es so weiter laufen lassen wie bisher oder vielleicht sogar noch weiter lockern?

Ich finde, dass Moderatoren großzügiger sein sollten. Sowohl, was das Löschen von Fragen angeht, als auch was das Löschen von, sagen wir mal etwas überspitzt formulierten, Antworten angeht.


waIker 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 10:41

Danke für deine Meinung! 🙏

0

Man sollte ja die freie Entscheidung haben , ob man lieber selber sucht oder GF fragt

GF lebt, durch die Werbung, gerade von solchen Usern, die eben meist nicht den 30. Level erreichen. Das gestattet eine kostenfreie Nutzung.

Die meisten Fragen dieser Art ignoriere ich. Wenn ich der Ansicht bin, dass eine Antwort auch anderen helfen kann, gebe ich eine Antwort.


RedPanther  17.08.2024, 10:41

Es gibt Werbung auf GF?

0
WolfDesWestens  17.08.2024, 10:36

Ich war mal lvl 30 und hatte dennoch Werbung. Weniger ja, aber sie war noch da. Wie ist das bei dir?

0

Ich finde es ironisch das die Frage so ähnlich aber mit gleichem Inhalt bereits gestellt wurde.

Aber ja ich stimme zu.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gerechtfertigt-hier-fragen-zu-stellen-wo-man-eigendlich-nur-paar-sekunden-googlen-muss


waIker 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 10:39

Ich weiss, gut aufgepasst - davon wurde ich inspiriert :)

Mir geht es jedoch im Vergleich zu dem Fragesteller nicht so sehr darum ob die User antworten, sondern vielmehr darum ob solche Fragen seitens der Moderation stärker reguliert werden sollten.

1
WolfDesWestens  17.08.2024, 10:41
@waIker

😁

Und ja, ich stimme zu. Es müsste deutlich stärker reguliert werden. Ebenso die Trolle und lvl 1er usw.

1