Gute Antwort - schlechte Antwort?

4 Antworten

Gute Antworten sind auf die Frage bezogen, entsprechen den Richtlinien und können auch außerhalb noch weiterhelfen. Das sind die wichtigsten Punkte.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Jeder Mensch empfindet das anders. Der eine mag kurze und ein anderer lange Beiträge. Was aber fast alle nicht mögen: Wenn jemand keine Absätze lässt und auch sonst sich nicht um die Rechtschreibung schert.

Um jetzt auf die Qualität einer Antwort einzugehen: Es gibt die Möglichkeit, einen vollkommen fehlerfreien und gut ausgearbeiteten Beitrag zu schreiben oder frei nach dem Kopfkino spontan vorzugehen. Ich bin da immer eher für Letzteres. Denn was ganz frisch aus dem Hirn wächst, kommt immer wieder besonders überraschend daher. Der wesentliche Vorteil dabei ist: Es ist etwas völlig Eigenes! Da kann dann leicht auch mal was ganz Neues bei sein.

Allerdings besitzt das spontan Geschriebene einen großen Nachteil. Es können sich nämlich schneller gedankliche Fehler einschleichen. Und das merkt man dann hier sehr schnell an einem ungemütlichen Kommentar. Hat sicher jeder hier schon mal erlebt :) Aber was soll's? Solche Kommentare bieten dann auch wieder große Chancen, die man hier unbedingt nutzen sollte.

Wie kommt man über Smalltalk hinaus ?

Meine Meinung dazu: Mut zum outen! Da wir hier alle inkognito verkehren, sind viele überhaupt nur hier. Das heißt: Viele User sind verschlossen, sobald es um persönliche Fakten geht, in denen man Schwäche zeigen muss. Diesen Usern sei gesagt:

Unbeschwert und frei ist der derjenige, der seine Schwächen preisgibt.

Dafür gibt es weder ein Geheimnis noch einen Trick

Hallo DrMoney95!

Ich "denke", dass sich eine "gute" Antwort nach der Frage und dem Fragesteller richtet. Man kann auch mehr als nur ein Wort hinklatschen oder lustlos einen Link hinrotzen. Außer dann, wenn es eine Frage schon 1000000x gab oder man das selbst binnen weniger Sekunden selbst recherchieren kann. Faulheit sollte nicht unterstützt werden. Hilfe zur Selbsthilfe ist da Ziel. Wenn es passt, reicht auch eine knappe korrekte Antwort. Bedarf es umfangreichere Erläuterungen oder ist das Thema komplex, ist auch eine unfangreichere Antwort gut. Je nach Frage, Thema und User eben. Spaß-/Trollfragen bekommen eben passende Antworten. Hetzerische Fragen eben Gegenwind. Andere Fragen eben entsprechend andere Antworten passend. Individuell eben.

Das Problem ist allerdings eher, dass die meisten Fragesteller "gute" und "korrekte" Antworten (bewusst) nicht erkennen können oder wollen. Auch hier geht es zumeist nur um das, was der Massenmeinung entspricht oder GF-Lieblinge posten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arlecchino  29.02.2024, 23:19

Oh, da ist aber einer kritisch... Willkommen im Club!