Wie denkst du über Napoleon Bonaparte?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

eher negativ 43%
eher positiv 22%
keine Meinung/neutral 14%
sehr negativ 8%
sehr positiv 5%
negativ 5%
positiv 3%

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
keine Meinung/neutral

Napoleon hat zwei Seiten.

Er war ein rücksichtsloser Diktator und Machtpolitiker, der aus Ruhmsucht Hunderttausende opferte und andere Länder wie Deutschland unterjochte.

Positiv ist, dass er wichtige Errungenschaften der Revolution beibehielt und in seinem Machtbereich durchsetzte, z. B. ein fortschrittliches Gesetzbuch (Code Civil), die Aufhebung der Leibeigenschaft, die Gewerbefreiheit, die Judenbefreiung, die Säkularisierung mit Trennung von Staat und Kirche usw.

keine Meinung/neutral

Viel Mensch wissen überhaupt nicht, was Napoleon in Europa verändert hat.

Über seine Feldzüge wissen wir fast alle Bescheid.

Dass er aber quasi auch der Erfinder des Rechtsstaates ist, das wissen die Wenigsten. Mit dem „Code Civil“ führte er zum ersten Mal ein Rechtssystem ein, dass für alle gleich galt. Ob Bettler oder Adeliger, für alle galt damit zum ersten Mal gleiches Recht. Das wurde, nach Napoleons Vertreibung, beibehalten, in fast allen Staaten Europas.

Das ist nur eines von vielen Beispielen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
eher negativ

Ein Größenwahnsinniger, der durch seinen Größenwahn viele Kriege begonnen hat, die Millionen Tote zur Folge hatten.

JMJreboot  03.05.2022, 21:18

Ein Blick in die Sachliteratur würde dir vielleicht aufzeigen das, angefangen mit dem ersten Koalitionskrieg, die Schuld nicht allein bei Frankreich lag.

Ausgehend mit der französischen Revolution waren es die Sorgen der großen Königshäuser Europas um die eigene Existenz, welche Frankreich zum Feind machten. Erst recht nach dem Aufstieg Napoleons sowie der Festigung Frankreichs als Hegemonialmacht in Europa.

Napoleon als alleinigen Kriegstreiber hinzustellen ist schlicht falsch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koalitionskriege

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Befreiungskriege#:~:text=Als%20Befreiungskriege%20oder%20Freiheitskriege%20werden%20die%20kriegerischen%20Auseinandersetzungen,bilden%20als%20Teile%20des%20Sechsten%20Koalitionskrieges%20ihren%20Abschluss.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-thomas-schuler-warum-unser-bild-von-napoleon-100.html

BurkeUndCo  03.05.2022, 21:23
@JMJreboot

Das könnte dann auch Putin zu seiner Verteidigung anführen.

Verteidigung ist das Eine.

Aber wenn ein Land mehr als die Hälfte von Europa erobert, dann ist das ein Angriffskrieg.

JMJreboot  03.05.2022, 21:40
@BurkeUndCo

Das Beispiel hinkt, nehmen wir die Schuldfrage im ersten Weltkrieg denn jene lässt es besser vergleichen.

Ähnlich verhält es sich mit Napoleon. Eine eindeutige Schuld trägt hier kein einzelner Staat oder eine Person im Gegensatz zu Putin der im Ukrainekrieg alleiniger Verursacher ist.

Nochmals, lies dich bitte ein um zu verstehen warum Frankreich etwa in Italien stand. Da ging es gegen Österreich welche der Republik den Krieg erklärte. Schauplatz der Kämpfe war eben Norditalien.

https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Italienfeldzug

Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich legitimierte keineswegs alles was Napoleon tat nur ihn alls alleinigen Kriegstreiber, wie in deiner Antwort dargestellt, zu bezeichnen bleibt falsch.

Die Toten haben die Gegner Frankreichs mit ihren 5 Kriegerklärungen bei 7 Koalitionskriegen ebenso zu verantworten.

BurkeUndCo  03.05.2022, 22:32
@JMJreboot

Solange es um lokale Grenzstreitigkiten geht, stimme ich Dir zu.

Aber Napoleon hat wirklich nichtnur seine Grenzen geschützt, sondern ähnlich wie Deutschland im 2. WK versucht ganz Europa zu erobern.

JMJreboot  03.05.2022, 22:46
@BurkeUndCo

Auch Deutschland hat seine Freiheit am Hindukusch verteidigt. Das war weder dort noch im Königreich Neapel ein Fall von „Grenzstreitigkeiten".

Nochmals, ich legitimierte nichts. Mir ging es ausschließlich um deine alleinige Schuldzuweisung an Napoleon als Kriegstreiber.

Zudem verwahre ich mir den Vergleich Napoleons mit Putin oder Hitler. Nicht nur angesichts der Taten sondern auch im Kontext der Zeit.

Ich empfehle dir gern etwas Lektüre falls dir die Informationen in den Links nicht ausreichend erscheinen, sofern du sie überhaupt gelesen hast.

Schönen Abend noch.

BurkeUndCo  03.05.2022, 23:07
@JMJreboot

Wie gesagt, mit der gleichen Argumentation kannst Du auch Putin verteidigen.

"Denn er will sich durch die Eroberung der Ukraine nur vor der NATO schützen."

Nochmals: Es ist alles ein Frage der Dimension.
Wenn Napoleon - wie Putin es beabsichtigt - seine direkt angrenzenden Bereiche erobert hättre, dann könnte es einleuchten, dass er so den Staatsbereich von Frankreich schützen wollte.

Der Krieg gegen Russland war sicher nicht zum Schutz der französischen Grenzen notwendig.

Und ebenfalls noch ein schöner Abend.

JMJreboot  04.05.2022, 00:36
@BurkeUndCo

Der einzige welcher seine Legitimation aus Zeiten nimmt in denen Krieg ein profanes Mittel darstellte um das europäische Machtgefüge zu verschieben ist Putin selber.

Ich, im Jahr 2022 und mit Blick auf die Geschichte, ganz sicher nicht.

Reichen die "Was denkst du über Xxxx?: - Fragen nicht schön langsam?

Napoleon war im Übrigen auch einer, der sich in seinem Großmachtsstreben gewaltig überschätzt hat.

ioesh
Beitragsersteller
Reichen die "Was denkst du über Xxxx?: - Fragen nicht schön langsam?

meinst du für heute oder allgemein? beides jedenfalls nicht

adabei  01.05.2022, 15:35
@ioesh

Jedenfalls sehe ich, dass du sie am laufenden Band rausschleuderst.

ioesh
Beitragsersteller
@adabei

pro Minute gibt es hier mehrere Fragen, da kann man meine leicht ignorieren

adabei  01.05.2022, 15:41
@ioesh

Irgendwie mag ich einfach Fragen nicht, die immer nach demselben Muster ablaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du an all diesen Themen und Personen wirklich ernsthaft interessiert bist - aber jedem das seine.

sehr positiv

Im Bezug auf

  • die Gesetzgebung und -schaffung.
  • Haltung / Wertevermittlung
  • Zielsetzung

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester