War Napoleon Bonaparte wohl ein Liberaler oder ein Konservativer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist der Begründer des Bonapartismus.

Die Errungschaften der Revolution hat er in seine staatliche Organisation überführt.
Das ist die Konsequenz aus seiner Aussage, "die Revolution ist beendet".
Diese Ordnung besteht bis heute, in Departments und Präfekturen, einschließlich der Elysseen und der Ehrenlegion.

Heute würde man das als Konservativ bezeichnen, seinerzeit wardas liberal.

Hallo, er war doch ein konservativer, wenn man so will einen Vergleich mit dem Geisteskranken Hitler er war auch sowas wie ein Herrscher und ein Warlord also Kriegsherr blutrünstig gemein krank!

Woher ich das weiß:Hobby

hugohu  01.06.2023, 13:24

heftig

Es gibt auch Historikerinnen.

Und "liberal" vs "konservativ" ist viel zu großmaschig, auch für die Herren Historiker.

Vor dem Hintergrund dessen, was die Revolution als Zustand vor ihm geschaffen hatte, agierte Napoléon innerhaölb Frankreichs eher konservativ.

Er sorgte dafür die katholische Kirche in die meisten ihrer alten Rechte wieder einzusetzen und ließ die Sklaverei in den französischen Besitztümern in der Karibik wieder zu.

Nach außen hin, in den eroberten Gebieten wirkte sich seine Politik in der Regel eher liberal aus, aber das liegt eben auch darum, dass diese Gebiete wesentlich konservativer strukturiert waren, als das revolutionäre Frankreich.

Hallo,

er war konservativ, da Napoleon selbst ein aus dem niedrigen Adel stammte. Napoleons Adelsgeschlecht stammt aus Korsika.

Aber zum Volk hat er so getan als ob sei er Liberal und deswegen war er beliebt. Jedoch, im Höhepunkt seiner Macht hat er sich selbst zum Kaiser krönen lassen (Das zeigt, dass er konservativ und doch nicht liberal war)

MFG

Herzog von Trutzberg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung