Wie den Liebeskummer alleine überstehen?
Hallo wie schon gesagt habe ich Liebeskummer und sogar ziemlich schlimmen, da es das Erste mal war, dass ich mir eine Zukunft mit jemandem vorstellen habe können. Jedoch hat er mich dann verlassen und war von einen auf den anderen Tag aus unserer Wohnung ausgezogen und hat sogar das Land verlassen. Mein Problem ist, dass ich vor kurzem erst mit ihm in eine neue Wohnung gezogen bin weiter weg von meinen Freunden also kann ich mich auch nicht mit Freunden ablenken in dem ich mit denen was mache. Habe sogar in der Arbeit gefragt ob ich Überstunden machen kann nur um nicht alleine in der Wohnung zu sein. Leider ging das nicht. Habe danach gefragt ob ich kurzzeitig Urlaub haben könnte weil ich mir gedacht habe somit könnte ich meine Freunde besuchen oder einfach irgendwo spontan hinfliegen. Leider kann ich erst Urlaub ab Ende März haben. Mit Sport hab ich es auch versucht aber leider erinnert mich das zu sehr an meinen Ex Freund da er Profi Sportler war so macht mich sogar Sport traurig. Neue Freunde zu finden fällt mir schwer oder einfach Arbeitskollegen zu fragen ob sie mal Zeit hätten was zu machen traue ich mich auch nicht. Außerdem würde ich mich bei einem Treffen unwohl fühlen. Habe versucht mit anderen Männern zu schreiben nur leider wollten die sich irgendwann mit mir treffen wofür ich eindeutig nicht bereit bin. Einmal hat mich ein Mann den ich kenne Nachhause gefahren und als er gefragt hat ob wir nicht noch zusammen kurz etwas trinken wollen bin ich sozusagen geflüchtet. Ich weiß nicht wie ich mich ablenken sollte. Wenn ich alleine bin fühle ich mich so einsam und muss dauernd weinen.
Wie kann ich den Liebeskummer alleine überstehen?
5 Antworten
Am besten gar nicht versuchen, dem Problem aus dem Weg zu gehen. Beschäftige dich damit, geh auf das Thema ein, das ist wie schmerz, man kann sich abhärten.
Neue Liebe zu finden ist auch ne Möglichkeit, eigentlich sogar besser als sich mit dem Problem auseinander zu setzen. Man kann das dann komplett ausblenden. Sei mutig, lauf nicht vor Dates weg.
Hast du keine möglichkeit zurück zu deinem alten Wohnort zu ziehen? Das wäre das beste was du tun könntest, da man auch Menschen braucht, die einen kennen, um leichter an deren Verständnis zu kommen.
Aber das ist auch merkwürdig, dass er von einem Tag auf den anderen verschwindet. Da würd ich gar nicht traurig darüber sein, dass er weg ist, anscheinend war er nicht Mann genug eine Lösung für sein Problem zu finden. Aber ich würd mir auch in die eigenen Hände schauen, vielleicht lag es ja an dir. Jedenfalls würd ich mir eher Gedanken darüber machen ob es sich lohnt jemandem hinterher zu trauern, der kein Problem damit hat plötzlich zu verschwinden. Jemand, der um DICH nicht trauert.
LG.
Hallo Carinnaah123,
einen Menschen zu verlieren, den man noch sehr liebt, kann sehr schmerzhaft sein! Natürlich kann Liebeskummer nicht einfach abstellen. Hier kommt jedoch der Faktor Zeit mit ins Spiel. Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, doch je länger Du keinen Kontakt mehr zu Deinem Exfreund hast, desto schwächer werden die Gefühle für ihn.
Das will man vielleicht anfangs nicht wahrhaben, weil man das Gefühl hat, die Liebe würde niemals aufhören. Die Erfahrung zeigt jedoch dass man zu einem Menschen, den man im Moment vielleicht noch sehr liebt, im Laufe der Zeit ein distanzierteres Verhältnis entwickeln kann!
Das funktioniert jedoch nur dann, wenn Du dabei auf einiges achtest. Wenn Du z.B. gedanklich immer und immer wieder in der Zeit verweilst, als noch alles in Ordnung war, wird es Dir sehr schwerfallen, die Realität zu akzeptieren. Auch wenn Du Dir durchaus Gefühle der Trauer zugestehen darfst (Trauer um einen Menschen muss grundsätzlich durchlebt und darf nicht unterdrückt werden), solltest Du dennoch nach und nach innerlich auf Abstand gehen. Versuche, so gut es geht, die neue Situtation zu akzeptieren.
Ein Fehler, der nach einer Trennung manchmal gemacht wird ist der, dass man den Kontakt zum anderen sucht. Man mag sich einreden, dass die Trennung leichter zu verkraften ist, wenn man sich hin und wieder sieht. Doch das Gegenteil ist der Fall! Warum? Weil bei jedem Treffen die alten Gefühle wieder aufflammen können, meistens jedoch nur einseitig.
Vielleicht weckt der erneute Kontakt Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Beziehung, die sich in der Regel dann doch nicht erfüllt. Dann ist die Enttäuschung nur umso größer! Soll also die Wunde zuheilen, dann sollte man sich strikt um Vermeidung jeglichen Kontaktes bemühen! Das hört sich vielleicht etwas hart an, doch bedenke: Jede Ausnahme, die man sich in dieser Hinsicht gestattet, zieht den Schmerz nur unnötig in die Länge!
Wie anfangs gesagt, zieht eine Trennung auch immer eine Zeit der Trauer nach sich. Diese mag am Anfang sehr stark sein, so dass man vielleicht an nichts anderes mehr denken kann. Oder man glaubt, nie mehr eine solch tiefe Beziehung zu jemand anderen haben zu können. Solche Gefühle sind völlig normal, werden aber mit der Zeit schwächer.
Irgendwann sollte man dann aus seinem Schneckenhaus hervorkommen und versuchen, wieder mehr an den vielen Freuden des Lebens teilzunehmen. Da Du keine Freunde in der Nähe hast, wie wäre es, mit ihnen zu schreiben oder zu telefonieren? Gerade jetzt sind die Liebe und Zuneigung anderer wichtig!
Oder man wendet sich wieder seinem Hobby zu. Man entdeckt nach und nach, dass man durchaus in der Lage ist, ein Leben ohne den anderen zu führen. Es wird erneut glückliche Momente geben, die Freude in das Leben zurückbringen. Der übergroße Liebeskummer, der noch am Anfang bestanden hat, verblasst mehr und mehr.
Wenn Du an Gott glaubst, dann mag es für Dich ein Trost sein zu wissen, dass Gott Deine Gefühle sehr gut versteht. "Aber interessiert sich denn Gott überhaupt für meine Probleme ?", magst Du denken. Dass er das gewiss tut, zeigt ein sehr schöner Satz in der Bibel, der von einer Person stammt, die auch ziemlich am Ende war. Er steht in den Psalmen und lautet:
"Ich bin glücklich, dass du so gut zu mir bist. Du hast meine Not gesehen und erkannt, wie verzweifelt ich war" (Psalm 31:8 Gute Nachricht Bibel). Das zeigt also, dass wir Gott nicht gleichgültig sind und er uns nicht im Stich lässt, wenn wir uns an ihn wenden.
Ich hoffe, Du siehst mit der Zeit ein wenig klarer und bist nicht mehr so bedrückt! Lass Dir die Zeit, die Du brauchst, um über den größten Schmerz hinwegzukommen. Sei zuversichtlich, denn es bleibt nicht so schlimm, wie es gerade ist! Ich wünsche Dir auch viel Kraft und alles Gute!
LG Philipp
Ja dank dem Internet hast du natürlich die möglichkeit, schnell kontakte zu vielen Menschen aufzubauen... klar, bei diesen ganzen Flirt Apps geht's den meisten Typen nur um ne' schnelle Nummer... Aber da gibt es auch bestimmt ein paar potenziell, geeignete Partner, die zu dir passen könnten. Nur musst du jetzt erst mal den Trennungs Schmerz aus der alten Beziehung verdauen, ehe du dich mit dem nächst besten nur darüber hinweg tröstest! Das alte musst schon loslassen, bevor du mit etwas neuem beginnen kannst!
An deiner Stelle würde ich trotzdem weiter zum Sport gehen, das ja auch eine Chance, Kontakte zu knüpfen! Jedenfalls besser als in deinem stillen Kämmerlein herum zu dümpeln!
Krass, Land verlassen 😂 bleib locker nicht das Land, sondern dich hat er verlassen, da soll er doch in fernen Ländern sein.
Miese Situation mit der Wohnung. Ist die nicht zu groß? Mach ne WG oder zieh um.
Natürlich kannst du auch unter Leute, aber willst du nicht.
Alleine ist es nur schwerer, ladt doch ein zwei Freunde ein zum Übernachten am WE.
Frische Luft ist immer gut und der Regen melancholisch, vielleicht regt es dich etwas ab. Du bist traurig, darfst du sein. Aber frische Luft sage ich, damit dein Kopf intakt bleibt und du damit umgehst und weiter gehst.
Schau dir filme an, denk darüber nach wie behindert er ist und cschau dir neue boys an :)