Wie den Betrug des Mannes verarbeiten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich musste sowas nie überwinden, aber natürlich ist das ein sehr großer Vertrauensbruch, den man nicht so leicht wegsteckt, wenn Vertrauen für einen in der Beziehung großen Stellenwert besitzt.

Es ist im Moment auch normal, dass du verletzt bist... das ist nichts ungewöhnliches. Wie gesagt... sowas ist ja heftig.

Ich würde das an deiner Stelle auf keinen Fall alleine angehen, sondern mit deinem Mann darüber sprechen, wie ihr jetzt weitermachen wollt und die ganze Situation klären. Vielleicht kann es helfen, wenn ihr gemeinsam ergründet, warum er dich betrogen hat, ob ihm irgendetwas gefehlt hat usw. usw.

Ansonsten musst du halt schauen wie du damit klarkommst. Selbst wenn er dich betrogen hat, heißt das nicht, dass eure Beziehung ihm überhaupt nichts bedeutet und er dich nicht liebt. Das ist ein essentieller Punkt, den du dir vor Augen führen solltest. Wie es bei ihm mit Treue und dem Stellenwert dieser Treue aussieht, das müsst ihr im Gespräch herausfinden. Wie gesagt... mir wäre es wichtig rauszufinden warum er das getan hat und dann abzuwägen, ob ich diesen Grund eventuell ansatzweise nachvollziehen oder verstehen kann und es mir wert wäre darauf basierend die Beziehung fortzuführen oder eben nicht.

Was vielleicht etwas unschön für dich ist: Es kommt auf dich an. Entweder du weißt, dass du ihm verzeihen kannst, dann solltest du das auch tun oder aber du weißt, dass du ihm nicht verzeihen kannst. Dann würde dieser Punkt in eurer Beziehung für immer zwischen euch stehen und es ist die Frage, ob du das möchtest bzw. damit leben kannst oder nicht.
Was ich persönlich sehr unschön finde sind die Personen, die sowas dann immer wieder rauskramen und bei jedem Streit als Totschlagargument benutzen. Da würde ich dann ab irgendeinem Punkt auch sagen: Entweder trenn dich oder komm drüber hinweg.

Und dieser letzter Satz ist im Endeffekt die kalte, harte Wahrheit, wie man mit sowas umgehen kann und die Quintessenz dieses Textes. Es kommt auf dich an bzw. auf euch. Wenn euer Vertrauen so sehr zerstört ist, dass du deinen Freund nie wieder alleine abends mit Freunden weggehen lassen kannst ohne dass du panische Angst hast dass er dich wieder betrügt, dann solltest du die Beziehung beenden... denn sowas tut dir auch nicht gut.

Alles Liebe wünsche ich dir

Gib deinem Herzen erstmal die Zeit zu heilen und irgendwann wenn deine Wunden etwas verheilt und deine Tränen getrocknet sind wirst du schon die für dich richtige Entscheidung treffen. Dies ist keine Entscheidung die man vom Verstand aus treffen sollte sondern aus der tiefsten Mitte seines Herzens.

Hallo Janina,

ich war bisher noch nicht in der von dir geschilderten Situation,da mir die Frauen entweder treu waren oder ich es nicht erfahren habe.Dennoch solltest du dir Gedanken darüber machen,warum dein Mann untreu geworden ist.Irgendetwas muss ihn an der anderen gereizt haben,das du nicht hast oder nicht mehr.Sprich mit ihm darüber.Bei eurem Altersunterschied kann es auch Midlifekrise sein.Er möchte sich bestätigt sehen,ob er noch auf jüngere Frauen wirkt.Das ist halt die Eitelkeit der Männer.Das ist verständlich und verzeihbar.

Ich bin jetzt etwas spät dran mit meinem Kommentar,vielleicht hat sich schon alles in Wohlgefallen aufgelöst oder auch nicht.Dennoch wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft.

LG Perry

hallo jiva,

ich habe lange überlegt, ob ich wirklich auf diese frage antworten soll, denn eigentlich bin früher immer ich diejenige gewesen, mit der die männer ihre frauen betrogen haben. aber das ist vergangenheit und nun werde ich selbst bald heiraten und bin meinem verlobten schon seit ich ihn kenne immer treu gewesen.

ich denke, dass du das als "verletzung" betrachten solltest. du schreibst ja selbst auch von einem stich. stell dir mal vor, dein mann hätte dir - ohne es zu wollen - buchstäblich eine stichverletzung zugefügt (z.B. indem er mit einem küchenmesser nicht vorsichtig genug umgegangen ist). dann wärst du jetzt buchstäblich verletzt und hättest buchstäbliche schmerzen, die auch nicht von heute auf morgen vergehen werden. und die wunde, die diese verletzung mit sich bringt, würde auch ihre zeit brauchen um zu heilen. trotzdem würdest du deinem mann dieses versehen logischerweise verzeihen.

und genauso musst zu das auf die psychische verletzung übertragen. es tut weh - keine frage. aber es wird heilen. doch diese heilung benötigt zeit. trotzdem weißt du, dass dein mann dich immer noch liebt und dir nicht absichtlich wehtun wollte. also kannst du ihm das auch verzeihen.

ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt, was ich sagen wollte, und konnte dir ein wenig helfen.

alles gute!

Sowas wird vielleicht in 4% der Fälle verziehen. Und von diesen 4% schaffen es wahrscheinlich gerade mal 1% diese Untat auch WIRKLICH zu verzeihen und damit abzuschließen.

Also (und das würde ich dir auch wärmstens empfehlen) mit Schlussmachen bist du da am allerbesten beraten.