Wie dekliniere ich im Kopf bei einer Fremdsprache?

3 Antworten

Beim Lernen von Latein muss man sich die Deklinationen der a-, o-, dritten (konsonantischen), e- und u-Deklination gut einprägen und vor allem die Endungen auswendig lernen. Es führt kein Weg daran vorbei, die Deklinationstabellen zu verinnerlichen und im Schlaf aufsagen zu können. Jeder, der etwas anderes behauptet, wird in Latein scheitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Man lernt die vielen Konjugations- und Deklinationsfälle unabhängig voneinander durch Gebrauch der Sprache und ohne sich dazu zu merken, welcher Konjugations- oder Deklinatonsfall das ist. Sollte man einmal eine Liste aufstellen, rekonstruiert man sie anhand praktischer Beispiele, die einem geläufig sind. Die umgekehrte Methode, dass man Listen auswendig paukt und beim Sprechen oder Zuhören jedesmal gedanklich darin suchen muss würde daran scheitern, dass man das nicht schnell genug schafft.

Bei mir ist es andersrum: ich hab die Tabelle nicht mal im Kopf, weiß aber wie das Wort im gewünschten Satz richtig klingt. Auch nicht immer toll, es gibt eben verschiedene Lerntypen.