Wie definiert man einen Selbstdarsteller?

5 Antworten

Man könnte einfach sagen: Ein Angeber. Jemand der seine eigenen tatsächlichen oder vermeintlichen Vorzüge ständig heraushebt.

Wenn z.B. jemand gut Klavierspielen kann (was ja toll ist) und dies aber auch jedem bei jeder Gelegenheit mitteilt ("Neulich bei dem Wettbewerb...") oder zeigt (Jedes Klavier was irgendwo steht wird genutzt um ungefragt seine Virtuosität zu zeigen).

Das Gegenteil wäre der Fall, wenn Du einen berühmten Pianisten kennenlernst (kein sebstdarsteller), Dich mit ihm lange über Musik unterhältst und er von sich selbst behauptet "Ich spiele ein bischen Klavier...".

Viele Künstler sind Selbstdarsteller, das gehört dort aber bis zu einem bestimmten Punkt zum Geschäft.

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank!

In diesem Fall dreht es sich konkret um einen in vielen Vereinen engagierten ca. 60 Jahre alten Herrn, der u.a. als Gemeinderat aktiv ist, sehr viel ehrenamtlich macht (die meisten seiner Posten kennt die Allgemeinheit nicht mal^^), viele Veranstaltungen im Gemeindezentrum moderiert (Prunksitzungen, Politisches, gesellschaftliche Empfänge usw.), als Pfarrgemeinderat sich einsetzt und was nach außen hin sehr polarisiert -------> einen knalleroten 8er BMW aus den 90ern (kannst mal googeln) fährt, mit dem er von weithin sichtbar bzw. einfach immer irgendwo präsent ist. Der Mann ist immer fein gekleidet, legt viel Wert auf gute Kleidung & ist kulturell sehr interessiert.. hat ein ganzes Musikzimmer zuhause usw., und er stammt gebürtig nicht von hier bzw. kam über die Bundeswehr hierher und blieb einfach da. Für manche ist er tatsächlich eine Art Provokation. Er sagte mal zu mir unter vier Augen, dass er das Gefühl habe, die Leute "auf dem Land" seien nicht reif genug für Leute, die etwas anders sind. Da klang er allerdings beinahe traurig und sehr überzeugend.

Er ist wirklich sehr präsent hier, das stimmt.

Allerdings führt er weder sich noch dieses auffällige Auto imponierend vor.. und wenn es um Pressefotos usw. geht, möchte er stets im Hintergrund stehen bzw. gar nicht zu sehen sein. Außerdem wird er immer um Rat gefragt/man möchte seine Moderationen haben, weil er es einfach drauf hat ------> er macht das nicht, weil er sich inszenieren will.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein Selbstdarsteller ist. Was meinst du dazu?

Jeder Star ist ein Selbstdarsteller: Derjenige weiß, wie er sich präsentieren muss und dass er dann eben die Wirkung hat, die er erzielen will!

Dieser Bekannte, von dem in Deinem Fragetext die Rede ist, weiß eben, wie er sich in Szene setzen muss, damit er auf andere wirkt. Wenn er selbstbewusst ist, ist er zu beneiden. Wenn er ein reiner Schnacker ist, ist er ein armes Würstchen.

Ein Selbstdarsteller könnte eine Person sein, der in Gesprächen ständig und bei jedem Thema Dinge einfallen, die er/sie selbst erlebt hat und diese unbedingt Kund tun muss. Das führt dann dazu, dass das Gespräch für den Gesprächspartner völlig unbefriedigend ist, da er/sie mit einem anliegen nicht zu Potte kommt.

Auch Personen, die auf Facebook ständig Selfies präsentieren, oder ihre Nahrungsmittel photographieren ect, gehören in die Gruppe der Selbstdarsteller.

rotesand:

Selbstdarsteller, zur Verdeutlichung ein paar Superlative aus Heiratsanzeigen:

"Eine erstklassige Augenweide -  Rating AAA  -  ich setze alle Naturgesetze außer Kraft -  der dich aus dem Gleichgewicht bringt -  zufällige Berührung erzeugt Kernschmelze und Pupillenstillstand -  keine kommt an mir vorbei,

Leidenschaftlich von schier monumentalem Ausmaß -  habe das Zeug zum Glücksgott - mir stehen alle Türen offen -  ich bin für dich eine wesentliche Bereicherung - absolutes Einzelstück -  ein Power-Riegel, wie er im Buche steht -

ein Volltreffer -  du stehst kurz davor, das große Los zu ziehen -  gönn dir den Luxus, leiste dir mich,  - ein absoluter Volltreffer -  geboten wird ein unbeschreiblicher Mann - sehe unverschämt gut aus, bilde mir nicht im geringsten etwas auf mein Aussehen ein -

ein Mann, der dich vom Hocker reißt -  kann dir alles bieten - gehöre zur Erbengeneration - mit scheckheftgeprüfter Vergangenheit -  Hauptgewinn mit Zusatzzahl - Vergleichbares wirst du nie finden "

Trotzalledem sucht er immer noch!

rotesand
Beitragsersteller

Danke :)

Sehr umfassende Antwort.. klasse!

Ich habe ja den Mann um den es hier geht auch beschrieben.. trifft das auf den vom Text her auch zu?

Gustavolo  05.08.2016, 18:55
@rotesand

Triift nach deiner neuen Beschreibung m. E. eher nicht zu, obwohl mir seine Aussage "die Leute auf dem Lande seien nicht reif genug", mißfällt. Im fehlt eine Portion Respekt.

Einfach so'n kleiner Input:

Du sagst, er wird um die Moderationen gebeten, weil er's einfach drauf hat. Dann ist er doch einfach ein charismatischer Typ mit Witz, was die Menschen zu ihrer eigenen Unterhaltung schätzen.

Er stellt sich nicht selbst auf der Bühne dar, sondern spürt einfach schnell, was die Menschen gerade berührt und zum Lachen bringt und spricht das dann aus auf unkonventionnelle, neue Weise.

Klingt wenig nach Selbstdarsteller, sondern mehr nach Typ 'Sensibler Komiker'. Ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, der lachende, lockere Gesichter um sich braucht und dank seiner extrovertierten Art und Intelligenz gleich selbst dafür sorgen kann.

rotesand
Beitragsersteller

Danke :)

Ja, so ist es auch durchaus.